Neues Pausendach für Mittelbergschule

Spiesen. Die Pausengangüberdachung an der Spieser Mittelbergschule wird erneuert. Dies teilt die Gemeindeverwaltung mit. Seit Jahren werde die Maßnahme von der Schulleitung und Elternvertretung gefordert, aber für eine komplette Neugestaltung der Pausenhalle an der Mittelbergschule in Spiesen sei bisher nicht genügend Geld da gewesen

Spiesen. Die Pausengangüberdachung an der Spieser Mittelbergschule wird erneuert. Dies teilt die Gemeindeverwaltung mit. Seit Jahren werde die Maßnahme von der Schulleitung und Elternvertretung gefordert, aber für eine komplette Neugestaltung der Pausenhalle an der Mittelbergschule in Spiesen sei bisher nicht genügend Geld da gewesen. Nun habe sich dank des Konjunkturpakets II überraschend schnell eine gute Lösung gefunden. Der Turnhallenkomplex, in dem sich auch die neue Freiwillige Ganztagsschule befindet, wird seit dem Frühjahr energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wird das Gebäude, dort wo es in großen Teilen im Erdreich steht, trocken gelegt. Diese Maßnahme, innerhalb des Konjunkturpakets von Bund und Land mit 75 Prozent gefördert, kostet die Gemeinde runde 700 000 Euro. Nun hat sich bei der Ausführung gezeigt, dass sich mit relativ geringem finanziellen Aufwand eine komplette, neue Pausengangüberdachung machen lässt. Das Stahlgerüst wird saniert und kann weiter erhalten bleiben, das Plexiglastonnengewölbe wird durch eine Flachdacheindeckung ersetzt. In der Vergangenheit seien immer wieder Scheiben gerissen, es habe durchgeregnet. Und einmal, so heißt es, sei bei Reparaturarbeiten sogar der Hausmeister eingebrochen und habe sich verletzt. Mit 65 000 Euro kann diese Maßnahme nun schließlich angegangen werden, nachdem der Gemeinderat zugestimmt hat. Noch vor der anstehenden regnerischen Jahreszeit solle die Reparatur abgeschlossen sein, hat das Gemeindebauamt signalisiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort