Neue Kita Spiesen Neues Ensemble im Spieser Ortskern

Spiesen · Kinder und Erwachsene legten gemeinsam Hand an beim symbolischen ersten Spatenstich für die neue katholische Kita St. Ludwig auf dem Spieser Festplatz.

 Gemeinsam mit Landrat Sören Meng und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot vollzogen die Vorschulkinder der katholischen Kita St. Ludwig den symbolischen ersten Spatenstich.

Gemeinsam mit Landrat Sören Meng und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot vollzogen die Vorschulkinder der katholischen Kita St. Ludwig den symbolischen ersten Spatenstich.

Foto: Anja Kernig

Blauer Himmel, eitel Sonnenschein, Kinderlachen, aufgeräumte Gesichter – der Startschuss für den Kita-Neubau auf dem Spieser Festplatz hatte Bilderbuchcharakter. „Was lange währt, wird endlich gut“, strahlte Bürgermeister Bernd Huf. Er hatte das Bauvorhaben von seinem Vorgänger geerbt. 2014 war ein enormer Sanierungsstau in der katholischen Kindertagesstätte St. Ludwig aufgelaufen, erschwerend hinzu kam Schimmelpilzbildung im Gebäude, erinnerte Huf. 2015 entschied man sich für „eine neue Einrichtung an der alten Wirkungsstätte“. Doch daraus wurde nichts. Aufgrund von Grundstücksschwierigkeiten musste man noch mal auf Anfang gehen und neu überlegen. Mit der jetzigen Lösung, die dem nie so richtig bei den Bürgern angekommenen Festplatz eine neue Funktion und Optik zuweist, gibt es nur Gewinner, ist sich der Bürgermeister sicher. Auch, weil neue, dringend benötigte Betreuungsplätze hinzukommen. Vor allem aber auch wegen des „Lochs“. „20 Jahre konnte man keine Nutzung für das Untergeschoss des Edeka-Marktes finden.“ Beim Kita-Bau „fügt es sich städtebaulich super ein“.