Neben Zimtwaffeln gab es syrische Suppe

Spiesen · 20 Vereine und Verbände beteiligten sich am Adventsmarkt in Spiesen. Neben Weihnachtlichem gab es natürlich auch Getränke, Essen und ein Bühnenprogramm.

 Mit weihnachtlichen Gestecken und Bastelarbeiten lockte der Stand der Marinekameradschaft die Besucher an. Foto: Detemple

Mit weihnachtlichen Gestecken und Bastelarbeiten lockte der Stand der Marinekameradschaft die Besucher an. Foto: Detemple

Foto: Detemple

Stimmungsvoll gestaltete sich am Samstag die Eröffnung des traditionellen Adventsmarkts rund um den Rathausplatz in Spiesen . Ein ökumenischer Gottesdienst gestaltet von Pfarrerin Doris Barrois und für die katholische Kirchengemeinde von Gemeindereferentin Katja Klos, untermalt vom Gesang der Kinder der evangelischen Kindertagesstätte, sorgte schon am Nachmittag für guten Besuch in der feierlich illuminierten Festzone. Am späten Abend gab es dann kaum noch ein Durchkommen.

Die weihnachtlich gestalteten Stände lockten mit Glühwein und Hochprozentigem, kulinarischen Spezialitäten und Dekorationsartikeln. "20 Vereine und Verbände beteiligen sich in diesem Jahr an unserem Weihnachtsmarkt", informierte Patrick Werle, der Kulturbeauftragte der Gemeinde. "Was mich ganz besonders freut, ist, dass auch zum ersten Mal der Flüchtlingskreis an unserem Markt teilnimmt und eine original syrische Suppe anbietet." Während sich ein Teil der Besucher vom süßen Duft frisch gebackener Zimtwaffeln locken ließ, suchten andere eher die herzhaftere Variante. "Heiße Pälzer", gut gewürzte "Grumbeerwaffeln" fanden reißenden Absatz. Mit ansprechenden selbstgebastelten Adventskränzen und fantasievollen Weihnachtszügen mit Lok und festlich dekorierten Tenderwagen lockte die Marinekameradschaft. "Wirklich tolle Dekorationsobjekte", urteilte Stefan Reichart. "Überhaupt ist der Markt sehr schön. Insbesondere auch das Programm auf der Bühne lässt Vorweihnachtsstimmung aufkommen."

Dort präsentierte sich der Kinderchor mit weihnachtlichen Klängen. Der freie Fanfarenzug Spiesen-Elversberg und ein Jagdhornbläser Trio rundeten das kulturelle Programm des Eröffnungstages ab. Am Sonntag gastierten das Blasorchester der evangelischen Kirchengemeinde und der Shanty Chor Saar-Schibber aus Friedrichstal. Abgerundet wurde der Advendsmarkt von einem Basar mit Bastel- und Handarbeitsartikeln und weihnachtlichen Leckereien im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort