| 20:30 Uhr

Sturm in Spiesen
Narrenvolk übernimmt die Macht im Rathaus

Bürgermeister Reiner Pirrung wurde – als Gandalf verkleidet – am Pranger von den närrischen Heerscharen abgeführt.  
Bürgermeister Reiner Pirrung wurde – als Gandalf verkleidet – am Pranger von den närrischen Heerscharen abgeführt.   FOTO: Jörg Jacobi
Spiesen-Elversberg. Die Verkleidung nützte Reiner Pirrung nichts. Der Verwaltungschef aus Spiesen-Elversberg wurde von den Revolutionären festgesetzt. Von Mathias Huckert

Hexen, Waldelben und mittendrin ein Zauberer: Beim Rathaussturm in Spiesen-Elversberg am Freitag gab Bürgermeister Reiner Pirrung seinen Amtssitz nicht kampflos auf. Als Zauberer Gandalf aus Tolkiens „Der Herr der Ringe“ verkleidet, lieferte er sich in langen Gewändern und mit schneeweißem Magierbart so manches Wortgefecht mit den Fastnachts-Revolutionären der NKV Elversberger Narrenzunft und des KV Alleh Hopp Spiesen. So musste sich beispielsweise NKV-Elferratspräsident Patrick Wehrle die scherzhafte Beschreibung als „kleinen Hobbit“ gefallen lassen. Doch auch die Narren waren nicht auf den Mund gefallen: Ihren Gemeindeherrn verspotteten die Prinzenpaare Michele I. und Daniela II. zusammen mit den Spieser Kollegen Karsten I. und Christina I. wahlweise als „Ringgevatter“ oder gar als „Herrn der Augenringe“. Das brachte ordentlich Gelächter aus den närrischen Reihen, zu denen auch Mitglieder der Dengmerter Narrenzunft aus St. Ingbert gehörten.


Doch das magische Gemeindeoberhaupt ließ sich solche Worte nicht lange bieten: Kanonenschüsse aus den Reihen des Bürgermeisters machten selbst die müdesten Narren wieder wach. Für die kleinsten Rathausstürmer, zu denen auch die beiden Kinderprinzenpaare Guiseppe I. und Sidney I. sowie Ben I. und Emilia I. zählten, gab es dann einen Regen aus Süßigkeiten von der Elbengefolgschaft des Bürgermeisters. Die beiden Feuerwehren der Gemeinde leisteten schließlich mit ihren Konfettikanonen närrische Überzeugungsarbeit.

Nach viel Geschunkel wechselte dann aber gewiss kein Ring den Besitzer auf dem Rathausplatz: Der symbolische goldene Schlüssel ging über in den Besitz der Narren und der Bürgermeister wurde als Gandalf im Pranger von den närrischen Heerscharen abgeführt. Am Ende gab es im Rathaus aber Szenen der Versöhnung. Narren, Elben und der Zauberer feierten gemeinsam die fünfte Jahreszeit in Spiesen-Elversberg.