Narren zu Gast im Spieser Rathaus

Spiesen-Elversberg. Auch in diesem Jahr hat Bürgermeister Reiner Pirrung die Türen des Rathauses für die Narren aus Spiesen und aus Elversberg geöffnet. So war am Mittwochabend des öfteren ein lautstarkes "Alleh Hopp" aus dem großen Sitzungssaal zu vernehmen, in dem die NKV Elversberger Narrenzunft gemeinsam mit dem KV Alleh Hopp Spiesen feierte

Spiesen-Elversberg. Auch in diesem Jahr hat Bürgermeister Reiner Pirrung die Türen des Rathauses für die Narren aus Spiesen und aus Elversberg geöffnet. So war am Mittwochabend des öfteren ein lautstarkes "Alleh Hopp" aus dem großen Sitzungssaal zu vernehmen, in dem die NKV Elversberger Narrenzunft gemeinsam mit dem KV Alleh Hopp Spiesen feierte. Nachdem der NKV-Fanfarenzug den Abend eröffnet hatte, stieg Hausherr Pirrung in die Bütt und begrüßte die Fastnachter. "Hier im Sitzungssaal sind wir gut gerüstet, mit Getränken und Imbiss, wonach uns gelüstet, doch vorab will ich Euch begrüßen, die vom Elmerschbersch unn die von Spiesen." Stephan Backes vom Vorsitzendenteam der NKV bedankte sich für die Einladung, die man nicht als selbstverständlich ansehen dürfe. Auch sein Kollege Edgar Recktenwald, Elferratspräsident des KV Alleh-Hopp, dankte im Namen seines Vereins für die Beibehaltung dieser Tradition. Die Prinzenpaare beider Vereine nutzten die Gelegenheit, um sich beim Bürgermeister mit kurzen Reden vorzustellen. Das Kinderprinzenpaar aus Spiesen wird dies allerdings nachholen müssen. Prinzessin Sophie I. und Prinz Hardy I. mussten erkrankt das Bett hüten. Ihre Altersgenossen aus Elversberg, Prinzessin Nicole I. und Prinz Yannis I., waren erfreut vom netten Empfang im Rathaus. "Jetzt stelle ma alles uff de Kopp, ein dreifach kräftiges Alleh-Hopp", ließen sie den Bürgermeister wissen. Prinzessin Tatjana I. und Prinz Sascha I. (KV Alleh-Hopp Spiesen) sowie Prinzessin Britta I. und Michael VI. (NKV Elversberger Narrenzunft) verliehen Pirrung die Orden ihrer Vereine. Nach einem kurzen Programm, in dem Funkenmariechen Celine Greß (KV) sowie die Senioren- und die Juniorengarde der NKV mit ihren Tanzdarbietungen glänzten, überreichten die Gäste dem Gastgeber ihre Geschenke.Passend zu ihrem Motto "Cup der guten Laune" gab es vom KV Alleh-Hopp einen Fußball mit dazugehöriger Pumpe. Der Vorsitzende Klaus Reichard ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, das Geschenk einmal mehr mit der Bitte um eine neue Spieser Halle zu verbinden. "Vielleicht krien ma ball e nei Hall", sagte er. Bei den Elversberger Narren lautet das Sessionsmotto "Abenteuer Airport", und so überreichten sie dem "Kapitän der Gemeinde" eine Kapitänsmütze samt passendem Hemd. Den Fastnachtstagen kann Reiner Pirrung mit dieser Verkleidung gelassen entgegen blicken. Mit einer Vorführung der NKV-Revivalgirls endete der Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort