Närrisches Treiben im Wilden Westen

Spiesen · Mit elf närrischen Gesetzen gaben die Prinzenpaare des KV Alleh Hopp Spiesen zum Auftakt der Prunksitzung die Marschrichtung für den Abend vor. Im närrischen Saloon wurde zünftig gefeiert.

 Im klassischen „Faasenachtsornat“ starteten die Spieser in einem Treck, angeführt von ihren Prinzenpaaren Jonas I. und Julia III. und mit Prinz Dirk II. und mit Prinzessin Luisa I., in den närrischen Wilden Westen. Foto: Willi Hiegel

Im klassischen „Faasenachtsornat“ starteten die Spieser in einem Treck, angeführt von ihren Prinzenpaaren Jonas I. und Julia III. und mit Prinz Dirk II. und mit Prinzessin Luisa I., in den närrischen Wilden Westen. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Bunt und abwechslungsreich ging es am Samstagabend in der Spieser Langdellhalle zu. Der KV Alleh Hopp hatte die Halle zu einem Saloon umdekoriert, Flaggen des US-Bundestaats Texas hingen von der Decke, die Leinwand auf der Bühne zeigte Bilder von Cowboys und Indianern. "Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut", sagte Elferratspräsident Gerhard Stein. "In sieben Tagen aus einem viereckigen, leeren Kasten wie der Langdellhalle so etwas zu schaffen, ist eine enorme Leistung", lobte Stein die Bühnenbildner und zahlreichen Helfer.

Nach der Eröffnung des Elferratspräsidenten durften traditionsgemäß die beiden Prinzenpaare zu ihren "Untertanen" sprechen. Dabei machten das Kinderprinzenpaar Jonas I. und Julia II. sowie das "erwachsene" Prinzenpaar, Dirk II. und Luisa I., das mit elf Paragrafen ihre Gesetze für den Abend vortrug, eine gute Figur.

Diverse Tanzgruppen traten bei der Sitzung auf die Bühne, darunter beispielsweise die Kindergarde des KV Alleh Hopp. Die Truppe führte ihren Tanz unter dem Motto "Kobolde" auf. So machten sich die mehr als 20 Kinder - die Jungs verkleidet mit grünem Zylinder und rotem Bart, die Mädchen in grünem Gewand und spitzen Ohren - auf die Suche nach dem Gold am Ende des Regenbogens, das sie schließlich zum Sound von "Somewhere over the Rainbow" finden konnten. Genauso erwähnenswert war die Tanzgruppe "Desperate Housewives ", die mit ihrer fiktiven Story, in der im Jahr 2080 die Frau der Zukunft zur Venus gebeamt wird, und ihrer stimmigen Choreografie die Halle überzeugen konnte. Aber auch Einzelakteure erreichten mit ihrem tänzerischen Können das Publikum, darunter das Kindertanzmariechen Mariebelle Spaniol und das Show-Tanzmariechen Marie-Christin Weber, das unter dem Motto "Zirkus" in verschiedene Rollen schlüpfte und dabei schnelle Kostümwechsel durchführen musste.

Traditionell gehören auch Büttenreden zu einer klassischen Kappensitzung und auch in diesem Jahr holte der KV Alleh Hopp einige Künstler auf die Bühne. "De Läädisch" machte bei seinem Auftritt auch vor den Ehrengästen nicht Halt und brachte sein Publikum unter anderem mit Witzen Richtung Bürgermeister Pirrung und SPD-Fraktionschefin Heike Morgenthal zum Lachen.

Den wohl überzeugendsten Auftritt des Abends hatte "Fidelius" Christoph Lesch. Der Büttenredner begab sich auf eine musikalische Zeitreise und dichtete einige der erfolgreichsten Songs der letzten Jahrzehnte um. Aus Joe Cockers "Unchain My Heart" wurde "Schunkeln ist hart" und Markus' 80er-Hit "Ich will Spaß" wurde zu "Ich hab Gas" umgemünzt. Fidelius brachte eine große Portion Energie und Witz auf die Bühne und Lachtränen in die Augen des Publikums.

Zum Thema:

Auf einen Blick:Mitwirkende: Tanz: Kindertanzmariechen Mariebelle Spaniol (Trainerin: Anne Neumann und Marie-Christin Weber), Tanzmariechen Marie-Christin Weber (Trainerin: Anne Neumann), Kindergarde (Trainerin: Celine Altmeyer), Jugendgarde (Trainerin: Nicole Brass), Prinzengarde (Trainerin: Sabine Kunz, Co-Trainerin: Isabelle McCann), Alleh-Hopp-Maniacs (Trainerin: Corinna Häfner), Desperate Housewives (Trainerin: Sylvia Eich), Männerballett (Trainerin: Nadine Odrich)Sketche, Bütt und Gesang: Babbe und Buub (Harry & Tobias Moser, KG Blau-Weiß Steinbach), De Läädisch (Joachim Moser), Fidelius (Christoph Lesch), Ilona Bier, Jojo alias Jogi in Äktschen (Joachim Becker, GKG Fraulautern), Königin Klothilde (Bärbel Stopp), Revo-Boys (Dirk Glaeser, Eric Mees), Wuschd (Klaus Reichard, 1. Vorsitzender des KV Alleh Hopp Spiesen )Moderation: Gerhard SteinBand: Cräm FrechElferrat (Präsident: Gerhard Stein)Prinzenpaar: Dirk II. und Luisa I. (Dirk Flick und Luisa Stopp)Kinderprinzenpaar: Jonas I. und Julia II. (Jonas Gehm und Julia Sommerlade) red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort