Los Masis Musikgruppe Los Masis aus Bolivien kommt zu Besuch

Spiesen-Elversberg · Ende April werden die sechs Mitglieder der bolivianischen Musikgruppe Los Masis auch wieder in Spiesen-Elversberg und Neunkirchen zu Gast sein, diesmal mit ihrem Konzertprogramm „Chállarikuna – Lasst uns gemeinsam feiern“.

Die Gruppe Los Masis wird 2019 ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Ihre Mitglieder sind Lehrkräfte und die jeweils besten Musikschüler des Centro Cultural Masis, das 1980 von der Musikgruppe in Sucre, Bolivien, gegründet wurde. In diesem widmen sich Los Masis unter anderem der Aufgabe, Kinder und Jugendliche auf ihrem Entwicklungsweg zu fördern, indem sie andine Werte vermitteln und Alternativen zu Kriminalität und Gewalt aufzeigen. Dies geschieht vor allem durch musikalische und künstlerische Schulung.

Das Konzert gibt Los Masis die Möglichkeit, von ihrer Arbeit zu berichten. Durch die Spenden bei den Konzerten können sie darüber hinaus die Fortsetzung dieser Arbeit sichern, wie es in der Pressemitteilung heißt. Neben den Konzerten werden Los Masis Workshops in Schulen, so an der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen und am Gymnasium am Krebsberg Neunkirchen durchführen.

In Spiesen-Elversberg sind folgende öffentliche Veranstaltungen geplant: Freitag, 27. April, 20 Uhr Konzert, im evangelischen Gemeindehaus Elversberg; Samstag, 28. April, 17.30 Uhr, Gottesdienst in der katholischen Kirche Spiesen zusammen mit der Musikgruppe Symbolum. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Projekt-Arbeit der Gruppe gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort