Markus Klein bleibt Landesjugendleiter

Elversberg · Die Delegiertenversammlung der saarländischen Jugendfeuerwehren tagte in der Glückauf-Halle.

 Die neu gewählten Vertreter der Saarländischen Feuerwehrjugend. Foto: Andreas Detemple

Die neu gewählten Vertreter der Saarländischen Feuerwehrjugend. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

Am Samstag tagte mit der Delegiertenversammlung das wichtigste Organ der Saarländischen Jugendfeuerwehr (SJW) in der gut besuchten Glückauf-Halle in Elversberg. Neben den Jahresberichten der Landesjugendleitung, der Fachbereiche und der Arbeitskreise hieß es insbesondere, die personellen Weichen für die Zukunft zu gestalten.

Markus Klein wurde dabei erneut zum Landesjugendleiter und Landesjugendbeauftragten gewählt. Ihm zur Seite steht Christoph Gillmann, der das Votum zum stellvertretenden Landesjugendleiter und stellvertretenden Landesjugendbeauftragten erhielt. 1967 wurde der Grundstein für die Saarländische Jugendfeuerwehr gelegt Somit feiert die Jugendfeuerwehr des Saarlandes in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. "Das wird natürlich ganz besonders gewürdigt", berichtete Landesjugendreferent Florian Kann. Am Samstag, 16. Juni, beginnen die Feierlichkeiten mit einem offiziellen Kommers im Saarbrücker Schloss und am darauf folgenden Sonntag findet ein großes Familienfest im Deutsch-Französischen Garten statt.

Gast wird hierbei wie in Elversberg auch der saarländische Innenminister Klaus Bouillon sein, der sich am Samstag bei den Jugendfeuerwehren des Saarlandes für ihr großes ehrenamtliches Engagement bedankte. Wie Landesjugendreferent Kann weiterhin berichtete hat sich die Saarländische Jugendfeuerwehr auf die Fahne geschrieben, allen Jugendlichen, egal welcher Couleur oder Weltanschauung, den Gemeinschaftssinn und das gemeinsame friedliche Miteinander zu vermitteln. "Denn nur gemeinsam sind wir stark", so Florian Kann.

In der SJF sind 298 Jugend- und Kinderfeuerwehrgruppen sowie sechs Feuerwehr-AGs mit insgesamt 4123 Mitgliedern organisiert.

Die gewählten Vertreter: Landesjugendleiter und Landesjugendbeauftragter: Markus Klein, stellvertretender Landesjugendleiter und stellvertretender Landesjugendbeauftragter: Christoph Gillmann, Fachbereichsleiter Organisation: Claus-Dieter Werny, Stellvertretender Landesjugendleiter: Marco Schwarz, stellvertretender Landesjugendgruppensprecher: Christopher Mascioni, Kassierer: Patrick Beck, Landesjugendgruppensprecher: Norman Gelz, Fachbereichsleiter Wettbewerbe: Jörg Frischbier, Schriftführerin Cornelia Holz, Fachbereichsleiter Jugendpolitik und Integration: Johannes Bohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort