Herbstzeit ist Lesezeit Literaturtage starten mit „Geheischnis“

Kreis Neunkirchen/Spiesen-Elversberg · Schriftsteller der Region sind es in erster Linie, die beim „LeseHerbst der Gemeinde Spiesen-Elversberg ein Podium bekommen.

 Bürgermeister und Kulturfreund: Reiner Pirrung.

Bürgermeister und Kulturfreund: Reiner Pirrung.

Foto: Iris Maria Maurer

Der Kreis Neunkirchen setzt  weiter auch auf Kultur, um sich hübsch zu machen für seine Bürger, erhoffte  Zuwanderer und Unternehmen, die dort vielleicht eine neue Heimat finden könnten. Ob Neunkirchen mit Musicals, Illingen mit Jazz-Reihen oder Spiesen-Elversberg neuerdings mit Literatur. Im vergangenen Jahr hat Spiesen-Elversbergs Bürgermeister Reiner Pirrung - schon lange ein Freund der Muse mit diversen Veranstaltungen - den Lese-Herbst ins Leben gerufen. Die Erfahrung war positiv - jetzt soll die Reihe fest etabliert werden, und das mit regionalen Größen. Pirrung erläutert: „Nach meiner Einschätzung wächst die regionale Autorenszene. Als Gemeinde Spiesen-Elversberg wollen wir dies unterstützen.“ Mit dem Lese-Herbst biete die Gemeinde ein Forum und gebe diesen Autoren an unterschiedlichsten Orten in der Gemeinde eine Bühne. Nachdem zum Auftakt im vergangenen Jahr mit Nina Petri eine bekannte Schauspielerin zu Gast war, sind in der zweiten Runde die Autoren vor Ort noch stärker im Fokus. Einer der Höhepunkte der Reihe dürfte ein Krimi-Lesedinner mit Tatort-Kommissarin Elisabeth Brück sein am Donnerstag, 30. November,  im CFK.

Spannende und gruselige Geheimnisse, polnische Zeitgeschichte, aktuelle politische Fragen oder der Blick zurück auf vertraute Kindheitserinnerungen und Biografien versprechen die Organisatoren. Den Auftakt macht dabei an diesem Donnerstag, 19. Oktober, 19 Uhr, ein bekanntes Gesicht. Landrat Sören Meng wird die Literaturtage im Sitzungssaal des Rathauses eröffnen. Er kommt mit seinem aktuellen Büchlein „Mei Geheischnis“. Und saarländischer geht es kaum. Meng spürt dem Begriff Geheischnis nach, so wie er es in seiner Kindheit im Haus seiner Tante erleben durfte. Und wie dieses Geheischnis etwas Festes und Vertrautes in seinem Leben geschaffen hat. „Mei Geheischnis“ ist mithin eine authentische Schrift, die jeden Zuhörer auch an seine eigenen Wurzeln denken lässt. Die Lesung am morgigen Donnerstag begleitet Nino Deda mit Musik. Eintritt frei.

Weiter geht es danach in der Reihe am Dienstag, 24. Oktober, um 19 Uhr im Heimatmuseum Spiesen. Hans Bollinger, Pädagoge, Musiker, Schulleiter, Volkssänger, lebt im Saarland an der französischen Grenze und bereist seit nun 40 Jahren Polen. Seit 1976 mit einer Polin aus Schlesien verheiratet. Nun hat Bollinger seine Erlebnisse auf den zahllosen Reisen in 40 Jahren durch Polen aufgeschrieben und in einem Buch mit dem Titel „Unterwegs in Polen“ veröffentlicht. Die Lesungen mit Bollinger werden von ihm selbst durch Lieder umrahmt. Eintritt frei.

Die Literaturtage kommen natürlich nicht ohne Lokalmatador Klaus Brabänder aus. Und neben ihm dürfte Elke Schwab für den richtigen Nervenkitzel sorgen. Im Sitzungssaal der Gemeinde Spiesen-Elversberg sind sie am Mittwoch, 8. November, 19 Uhr, zu erleben. Elke Schwab stellt ihren Krimi „Mord ohne Grenzen“ vor, Klaus Brabänder seinen jüngsten Band „Mitgift“. Elke Schwab geht bei „Mord ohne Grenzen“ erstmals über Ländergrenzen. Brabänder liest aus seinem Kriminalroman „Mitgift“. Es ist der vierte Band mit lokalen Bezügen aus der „Schwarzen Reihe“ der Edition Schaumberg. Der Autor setzt damit die Reihe um Kommissar Joachim Schaum fort. Musikalisch begleitet wird das Programm von Tanja Endres-Klemm. Eintritt frei.

Weg von der Schrift, hin zum Bild, geht es mit Andreas Huber. Er hält seinen Vortrag „Norwegen – Land der Fjorde“ am Sonntag, 12. November, 17 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Seit 2007 hat Andreas Huber Norwegen zu allen Jahreszeiten bereist und auf vielen Touren insgesamt mehrere Monate in der norwegischen Natur mit ihren Bergen und Tälern, Fjorden, Wasserfällen und Gletschern verbracht. Der Eintritt beträgt acht Euro (ermäßigt sechs Euro).

Weiter geht es im Programm der Reihe mit „Friemeleien“. Michael Friemel ist seit 1996 Moderator zahlreicher Radio- und Fernsehformate. Friemel liest am Dienstag, 14. November, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses, aus seinen Büchern „Friemeleien“ und „ZWO“. Eintritt frei.

Der Spieser Autor Werner Weckler stellt am Dienstag, 21. November,  um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, sein neues Buch „Das Quartett“ vor. Weckler war bereits während seiner Zeit als Chemotechniker Mitautor des Fachbuches „Chemie als Experimental-Show“. In seinem neuen Buch greift er tief in die Trickkiste der Chemie. Eintritt frei. Am Donnerstag, 23. November, wird um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Filmvortrag „Ludwig Harig, Weltpoet aus Sulzbach“ vorgestellt. In einer Dokumentation veranschaulichen Professor Karl Prümm (Buch und Regie) und Herbert Stang (Kamera, Ton und Schnitt) das Werk des Sulzbacher Autors. Auch dabei ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort