Lese-Herbst Bunt wie der Herbst

Spiesen-Elversberg · In Spiesen-Elversberg findet wieder der LeseHerbst – die HerbstLese – statt: Auf dem Programm stehen Lesungen regionaler Autoren sowie ein Reisevortrag. Der Bogen wird gespannt vom Kriminalroman über Kulturgeschichte bis hin zu Biografien und Kinderbüchern sowie Märchen und Erzählungen in saarländischer Mundart.

 Ihre Reiseerlebnisse in Indien schildert Beatrice Sonntag.

Ihre Reiseerlebnisse in Indien schildert Beatrice Sonntag.

Foto: Beatrice Sonntag

Den Auftakt der Literaturtage macht Reinhard Klimmt am Dienstag, 6. November, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes stellt sein Buch „Minirock und Literbombe, das Saarland in den 60er-Jahren“ vor. 2016 haben Reinhard Klimmt und Patrick Rössler dieses zweibändige Werk herausgegeben. Es handelt von den Anfangsjahren der deutschsprachigen Taschenbücher und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Kulturgeschichte der Nachkriegszeit. Denn Inhalt und Verpackung der Taschenbücher spiegeln die kulturelle Szenerie der 50er-Jahre in Deutschland.

Auch verdienen die damals aktiven Grafiker und Gestalter des Buchcovers, dass ihre Arbeit vorgestellt und damit vor dem Vergessen bewahrt wird.

Weiter geht’s am Dienstag, 13. November, 19 Uhr, im Sitzungssaal. Der ehemalige Umweltminister Stefan Mörsdorf schildert in seinem Buch „Schritt für Schritt“, wie er sich über den Jakobsweg zurück ins Leben kämpfte. Als saarländischer Umweltminister war er ein regelrechtes Energiepaket. Immer wieder stieß er Projekte und Initiativen an, packte vor Ort in unseren Dörfern auch selbst mit an. Ein Naturbursche, den, so schien es, nichts so leicht umwerfen kann. Bis ihn mit einer Hirnblutung ein schwerer Schicksalsschlag traf und von heute auf morgen alles anders war.

Das Schicksal jedoch nicht akzeptierend und auf Gott vertrauend trotzte er allen medizinischen Prognosen: Störrisch und mit großer Willenskraft erkämpfte sich Stefan Mörsdorf ein neues Leben und schildert, wie er sich trotz erheblicher körperlicher Einschränkungen aufmachte zu einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Er erzählt schonungslos und offen ein Pilgern, das ihn unendlich viel Mühe gekostet, ihm aber auch ganz viel Kraft zurückgegeben hat.

Nervenkitzel im Sitzungssaal der Gemeinde am Donnerstag, 15. November, um 19 Uhr. Klaus Brabänder liest aus seinem aktuellen Kriminalroman „Gegenwind“. Es ist der fünfte Band mit lokalen Bezügen aus der „Schwarzen Reihe“ der Edition Schaumberg. An einem späten Samstagnachmittag wird Hauptkommissar Joachim „Josch“ Schaum zum Baumwipfelpfad nach Orscholz beordert. Dort ist ein Mord geschehen. Sowohl Tatwaffe als auch Motiv geben Rätsel auf. Musikalisch begleitet wird das Programm von Tanja Endres-Klemm.

Wie wäre es mit einem Ausflug mit der ganzen Familie im Saarland? Aber wohin bei Regen oder Schnee? Oder wenn Besuch kommt? Wo am angenehmsten mit Freunden die Sonnenseiten des Saarlandes genießen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind zu finden in dem Buch „Saarland – 1000 Freizeittipps“ des St. Ingberter Autors und ehemaligen Rektors der Grundschule Spiesen Günther Klahm. Auf 176 Seiten enthält es über 1000 Anregungen und Ideen für die Freizeitgestaltung vor der eigenen Haustür.

Ob Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Museen, Schlösser, Aktivitäten in der Natur oder Sportangebote – es ist für alle etwas dabei, denn das Saarland hat auch in der Freizeit sehr viel zu bieten. Günther Klahm liest am Dienstag, 20. November, um 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses.

Walther Henßen, der ehemalige Pfarrer (Jahrgang 1938), stammt aus Ottweiler und beherrscht somit den hiesigen Dialekt perfekt. Schon 1981 hielt er seine ersten Mundartgottesdienste. Trotz großer Heimatverbundenheit wohnt Henßen seit einiger Zeit schon in Essen. Nach dem großen Erfolg „Em Zimmermann Jupp sei Älschder“ im Jahr 2013 hat er sich nun der Übertragung der Märchen der Gebrüder Grimm in die saarländische Mundart gewidmet. „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“, „Frau Holle“ oder „Der Froschkönig“. In seinem Buch „Unn wenn se ned gestorb sinn…“ hat Henßen mit trockenem Humor 20 Märchen ins rheinfränkische „Saarlännisch“ übersetzt und dabei das Denken der Saarländer mit eingebracht.

Der Leseabend am Donnerstag, 22. November, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses bietet eine bunte Palette in saarländischer Mundart.

Der Spieser Autor Stephan Friedrich stellt am Montag, 26. November, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses sein neues Buch „Schlage die Trommel“ vor. Er schildert die Geschichte der Familie Reidelstürtz über eine Zeitspanne von 300 Jahren. Beginnend mit der Zeit des Dreißigjährigen Krieges in der Eifel spannt sich der geographisch-historische Rahmen von der Saarregion über viele europäische Länder bis nach Amerika. Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, die französische Revolutionszeit, die napoleonischen Kriege und der Deutsch-Französische Krieg bilden den Hintergrund ausgewählter Biografien, welche die Schicksale einiger Mitglieder der Familie beschreiben.

Neben der dokumentarischen Begleitung der Lebensläufe finden sich auch kurze erzählende Texte im Buch, welche dem Leser einen emotionalen Zugang ermöglichen.

Die Geschichte jener Epochen wird durch die Augen des „kleinen Mannes“ geschildert, der sie erlebt und erleidet. Historische Dokumente, Augenzeugenberichte und begleitende Illustrationen vermitteln ein detailliertes Bild jener bewegten Zeiten.

Stephan Friedrich, wohnhaft in Spiesen, studierte Anglistik und Germanistik in Saarbrücken und arbeitet als Lehrer am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert. 2011 erschien im Conte Verlag „Wir sind Dornen geworden in fremden Augen – Die Geschichte der Juden von Spiesen“.

Am Mittwoch, 28. November, stellt um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Beatrice Sonntag ihre Reiseerlebnisse über Nordindien – Reise ins Reich der Buddhisten, Hindus und Sikh vor. Die Fotografien von Tempeln, Menschen und Städten werden musikalisch untermalt und es gibt Anekdoten und Fakten aus dem riesigen und vielseitigen Land Indien. Beatrice Sonntag hat mittlerweile sechs Bücher mit Reiseerzählungen sowie mehrere Reiseführer veröffentlicht und wird das Reisen in die ganze Welt einfach nicht leid. Die Besucher können sich von ihrer Begeisterung für fremde Kulturen und von ihrem Fernweh anstecken lassen.

 Reinhard Klimmt liest am 6. November aus seinem Buch „Minirock und Literbombe“.

Reinhard Klimmt liest am 6. November aus seinem Buch „Minirock und Literbombe“.

Foto: Guenther Ruschel
 Walther Lenßen hat ein Märchenbuch verfasst.

Walther Lenßen hat ein Märchenbuch verfasst.

Foto: Geistkirch-Verlag
 Stephan Friedrich liest aus „Schlage die Trommel“.

Stephan Friedrich liest aus „Schlage die Trommel“.

Foto: Stephan Friedrich

Am Dienstag, 4. Dezember, liest Dorothea Wünsch ab 8.30 Uhr im Sitzungssaal für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Spiesen und Elversberg. Die Autorin erzählt Geschichten, zeigt und malt „live“ dazu Bilder. Die Kinder beteiligen sich aktiv durch kleine Aufgaben, Gespräche, Ratespiele und Ähnliches. Der Entritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort