Lebensfreude macht die Welt bunter

Spiesen-Elversberg · Elf junge Künstler stellten in der Galerie Farbtupfer ihre Werke vor. Zu Gast war auch der bekannte Künstler Hans Huwer.

 Laudator Hans Huwer (Vierter von links) zusammen mit den jungen Künstlern vor deren Werken, die in der Galerie Farbtupfer in Spiesen-Elversberg entstanden sind. Foto: Jörg Jacobi

Laudator Hans Huwer (Vierter von links) zusammen mit den jungen Künstlern vor deren Werken, die in der Galerie Farbtupfer in Spiesen-Elversberg entstanden sind. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

In der Galerie Farbtupfer, einer Einrichtung der Lebenshilfe Neunkirchen, wurde die neueste Gemäldeausstellung "Mal' anders!" eröffnet. Dicht gedrängt standen die vielen interessierten Menschen in der Galerie, um die gemalten Kunstwerke zu bewundern. Elf junge Künstler aus den verschiedenen Malgruppen der Farbtupfer-Galerie zeigten voller Stolz ihre 23 kreativen und mit viel Liebe und Hingabe geschaffenen Werke. Das konnte beim Betrachten der Gemälde jeder spüren.

Abwechslungsreich wurden die Motive gestaltet, Farbkomposition und Pinselstrich fanden je nach Thema besondere Bedeutung. Vier Malgruppenleiter treffen sich wöchentlich mit den Menschen mit Behinderung im Spieser Atelier, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten. Die Künstler, die ihr Fachwissen einbringen und weitergeben, sind Catrin Raber, Margit Bauer, Claus Zewe und Gerd Müller.

Sie sagten einvernehmlich: "Wenn man sieht, mit welcher Freude und Elan die Menschen mit Behinderung bei der Sache sind, um ihre selbst ausgewählten Motive auf die Leinwand zu bringen, das zu sehen und mit unseren Tipps zu helfen, das macht uns allen sehr große Freude." Da genügte ein Blick in die Gesichter, die vor Stolz erstrahlten.

Vier Dozenten, vier Malgruppen mit den dazu passenden Namen - Farbharmoniker, Farbtupfer, Farbpalette und Buntstifte - schafften es gemeinsam, zumindest in Spiesen die Welt etwas bunter zu gestalten. Die Werke sind: Von Anna Rosa Kampen "Farbarbeiten", "Halloween" und "Die toten Hosen"; von Christiane Morsch "Farbarbeiten", "Nach Andy Warhol" und "In den Rockies"; von Barbara Plein ein Bild ohne Titel; von Jessica Ruff "Blaue Elefanten", "Schneewittchen und die sieben Zwerge" und "Tag der Herzen"; von Hauke Wamprecht "Freunde des Waldes"; von Benjamin Neustraß "Der kleine Hirte und der große Räuber", von Jennifer Glasen "Mein Traumschloss", "Bunter Herbstbaum" und "der Narr"; von Fabienne Lambert "Glückskäfer" und "Känguruh hat ka Ruh"; von Matthias Kreisel "Sommer, Sonne, Badefreuden", von Klaus Mietzsch ein Werk ohne Titel und von Michael Arend "Lebensfreude in Pünktchen". Arends Werk traf das, was es in der Ausstellung zu sehen gibt, auf den Punkt.

Der Künstler Hans Huwer steht schon seit Jahrzehnten immer gerne für künstlerische Fragen, Tipps und bei Beratung und Auswahl der Exponate mit seinem fundierten Fachwissen bereit. So war der saarländische Künstler, der selbst in Spiesen lebt, sehr erfreut, die Laudatio zur Ausstellungseröffnung halten zu können. Er sagte: "Es erfüllt mich mit Freude, was wir hier alle zu sehen bekommen, ich behalte beim Betrachten der Bilder meine eigene Kindlichkeit. Was ich male, ist abstrakt, hier das ist kindlich real. Das, was meine Augen hier aufnehmen, ist wie ein Zeitsprung in meine frühe Jugend, einfach wunderbar."

Der Vorsitzende der Lebenshilfe, Norbert Puhl, bedankte sich an diesem farbig bunten und fröhlichen Abend bei all den Helfern, die die Ausstellung ermöglichten, und wies darauf hin, dass die Einrichtung "Farbtupfer" als Atelier und Galerie nur bestehen kann mit Unterstützung von Spendengeldern. "Die Stiftung der Lebenshilfe unterstützt natürlich selbst auch", sagte Puhl.

Die Galerie "Farbtupfer" in der Spieser Hauptstraße 133 ist von Montag bis Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 17 bis 20 Uhr, samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Wem die geschaffenen Kunstwerke gefallen, der kann sie auch käuflich erwerben.

 Der Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen, Norbert Puhl, freut sich immer wieder über die Ergebnisse in der Galerie Farbtupfer. Foto: Stadt Neunkirchen

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen, Norbert Puhl, freut sich immer wieder über die Ergebnisse in der Galerie Farbtupfer. Foto: Stadt Neunkirchen

Foto: Stadt Neunkirchen
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort