Landrat Sören Meng besucht Betrieb Landrat auf Stippvisite bei regionalen Unternehmen

Kreis Neunkirchen · (red) Landrat Sören Meng setzt in den Sommerferien wieder seine Betriebsbesuche fort. Er ist mit Wirtschaftsförderer Klaus Häusler in Unternehmen im Kreis unterwegs. Das teilt der Kreis mit. „Wir haben eine starke Wirtschaft mit vielen engagierten Unternehmen im Landkreis. Dies zeigt sich auch daran, dass wir derzeit die höchste Beschäftigung im Landkreis haben, die es je gab. Der direkte Dialog mit den Unternehmern ist mir wichtig - unsere Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit Geschäftsführer Klaus Häusler hat stets ein offenes Ohr für die Belange und Interessen der Unternehmen“, so Landrat Meng.

Jetzt besuchten Meng und Häusler die Elektro-Anlagenbau-Firma Axel Trapp in Spiesen-Elversberg. Das 1980 gegründete mittelständische  Familienunternehmen mit rund 30 Mitarbeitern befindet sich im Gewerbepark in Spiesen. Axel Trapp und sein Team waren beispielsweise an der Entwicklung der neuen Stranggießanlage der Dillinger Hütte beteiligt. Auch Herausforderungen für die heimische Wirtschaft kamen beim Besuch zur Sprache. So  sei für die weitere Unternehmensentwicklung insbesondere der Breitbandausbau ein wichtiger Standortfaktor, der noch optimiert werden müsste. Auch der Fachkräftemangel sei problematisch, merkte das Unternehmerpaar an. Daher genießt die Nachwuchsförderung für das Unternehmen Priorität. Unter der Federführung von Heike Trapp steht die Firma im engen Kontakt mit umliegenden Schulen und organisiert Workshop-Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort