LaMannschar: Stimmgewaltig ganz ohne Verstärkung

Elversberg · . Weihnachten ist auch ein Fest der Bescheidenheit. Das zeigte das Vokal-Ensemble LaMannschar mit dem völligen Verzicht auf elektronische Verstärkung bei seinem traditionellen Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche in Elversberg . Die sieben Sänger aus Neunkirchen begeisterten in dem ausverkauften Gotteshaus.Dabei stellte sich in diesem Jahr im Vorfeld des Konzerts vor allem die Frage nach dem Veranstaltungsort, musste doch aufgrund der Schließung der Friedenskirche ein neuer Schauplatz für das besinnliche Spektakel her.

"Die Gruppe war im vergangenen Sommer bei unserer kleinen Abendmusik zu Gast", erklärte Pfarrerin Doris Barrois. Dass LaMannschar sich letztlich für die Kirche in Elversberg entschied, lag auch an den örtlichen Gegebenheiten: "Die Gruppe singt grundsätzlich unverstärkt und die Akustik in dieser Kirche ist dafür einfach ideal", gab der musikalische Leiter Peter Littner zu verstehen.

Zur selbstverständlich rein akustischen Verstärkung konnten LaMannschar an diesem Abend auf die beiden Sängerinnen Jennifer Thomé und Elvira Miller zählen, die mit ihren Sopranstimmen einen interessanten Kontrast zu den Männerstimmen schufen. Die erste Hälfte des Konzerts stand ganz im Zeichen der weihnachtlichen Vorfreude und sorgte mit mittelalterlichen Gesängen wie "Veni, veni Emmanuel" oder klassischen Kirchenliedern wie "Maria durch ein Dornwald ging" für die richtige Festtagsstimmung.

Nach der Pause ging es mit Interpretationen klassischer Popsongs wie Phil Collins "A Groovy Kind of Love" oder Liedern von Billy Joel modern weiter. Die Mischung kam auch beim Publikum gut an: "Mir haben vor allem die Bassstimmen der Sänger gut gefallen", resümierte Peter Klinkert aus Wiebelskirchen, der zusammen mit seiner Frau das Konzert besuchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort