Lacher vom Altmeister mit der Made und dem Kinde

Elversberg · Er ist unerreicht im Wortwitz, es gibt sicher niemanden, der nicht mindestens ein Gedicht oder einen Spruch von ihm kennt: Herbert Helken gab in Elversberg den Heinz Erhardt. Der Applaus war dem Schauspieler sicher.

 Er hatte die Lacher schnell auf seiner Seite: Schauspieler Herbert Helken las in der Glückauf- Halle in Elversberg Geschichten von Heinz Ehrhardt. Foto: Jörg Jacobi

Er hatte die Lacher schnell auf seiner Seite: Schauspieler Herbert Helken las in der Glückauf- Halle in Elversberg Geschichten von Heinz Ehrhardt. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

"Ich könnte vor lauter Glück eine ganze Allee voller Purzelbäumen machen." Damit begann Herbert Helken seine Lesung zum großen Heinz-Ehrhardt-Abend in der Glückauf- Halle in Elversberg . Mehr als 50 erwartungsvolle Zuhörer erwarteten Geschichten und Gedichte des einzigartigen Heinz Ehrhardt vorgetragen von Herbert Helken. Gekleidet im Stile der 60er betrat Helken die kleine Bühne, sein Sakko, Pfeffer und Salz, das hätte auch Peter Frankenfeld begeistert. Wie eine Katze, oder besser gesagt Tiger, schritt Helken während seiner Lesung auch mal heftiger über die Bühne.

"Hinter eines Baumes Rinde saß die Made mit dem Kinde", "schau ein Reh ein Reh ein Regenwurm", und "noch ein Gedicht"; die humoristischen Kombinationen Ehrhardts sind kaum aufzuzählen. Herbert Helken brachte an diesem Abend einen breiten und weiten Querschnitt von Heinz Erhardts trockenen, amüsanten, witzigen und vor allem "bierernsten" Geschichten zum Besten. Ähnelnd dem Butler aus Miss Sophies "Dinner for one " hetzte Helken über die Bühne. In der einen Hand hielt er ein Büchlein, in der anderen ein Wässerlein, um seine Stimme im Fluss zu halten.

Schauspieler Helken brachte mit Leidenschaft die Geschichten und Gedichte des "Großen Heinz" den Zuhörern sehr nahe. Missgeschicke, Irrungen und Peinlichkeiten wurden von ihm humorvoll im Stile Erhardts dem Publikum noch einmal vorgeführt. Helken schlüpfte gekonnt in die verschiedenen Rollen der Geschichten und regte damit die Lachmuskeln der Zuhörer ständig an. Viele Schmunzler und Lacher durchzogen den Abend.

Elke Emser fühlte sich auf das Beste unterhalten, sie sagte: "Mit Heinz Erhardt bin ich groß geworden, was Helken hier zeigt, ist fast Ehrhardt von A bis Z." Renate und Wolfgang Thomas hatten diesen Abend auch sehr genossen, sie sind seit eh und je Heinz-Erhardt-Fans. "Wir haben Zuhause Film- und Fernsehvideos in unserer Sammlung und natürlich das große Heinz-Ehrhardt-Buch." Sie sagten gegenüber der SZ: "Wir sind bereits zum dritten Mal in Spiesen-Elversberg beim Leseherbst dabei. Heute freut uns ganz besonders, dass Herbert Helken mit seiner leidenschaftlichen Erzählweise uns in Ehrhardt-Manier unterhalten hat." Mit Mimik, Gestik und Wortwitz war es Herbert Helken gelungen, den Zuhörern einen Hauch von humoristischer Nostalgie als Erinnerung mitzugeben. Und weil das Elversberger Publikum so toll war, bekam es auch von Herbert Helken abschließend Applaus zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort