Noch mehr Kultur Kultige Show bietet drei Stunden Unterhaltung

Spiesen-Elversberg · Am Montag, 30. Oktober, steht in der Elversberger Glückauf-Halle wieder das „Caffè Cult“ mit Musik und Comedy an.

 (red) Es ist – zumindest saarlandweit – die einzige Kleinkunstgala, die von einem Bürgermeister konzipiert und moderiert wird. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2004 gestaltet der Spiesen-Elversberger Amtschef Reiner Pirrung jedes Jahr das „Caffè Cult“. In dieses fiktive Café lädt er aus den unterschiedlichen Genres der Kleinkunst Gäste ein und gibt ihnen die Bühne für durchweg kurzweilige Auftritte.

Sonst immer zur Primetime am Samstag ist es in diesem Jahr der 30. Oktober – ein Montag. Allerdings einer, auf den heuer zwei Feiertage folgen, so dass man nach der gut dreistündigen Show beruhigt sich mit den Künstlern an der Bar versammeln kann und danach noch genügend Schlaf bekommt. Denn dies genau ist das weitere Geheimnis für die bislang so erfolgreichen Programme. Der hautnahe Kontakt zu den Protagonisten, die allesamt live und fast ohne Proben den Abend bestreiten, wie die Gemeinde mitteilt.

 Wer steht nun auf der Gästeliste? „Musik und Comedy sind die Schwerpunkte“, erläutert Pirrung und nennt die A-cappella-Frauen von Li(e)dschatten. Und: „Den Löwenanteil des Programms bestreiten natürlich die Künstler aus der Region“, ergänzt er. Dazu gehört die einheimische Tanzformation „Team Undercover“ genau wie etwa die aktuelle Saarlandmeisterin im Poetry–Slam, einer Art Dichterwettstreit, Andrea Maria.

Für besonders authentisch vorgetragenen Irish-Folk steht die Sechs-Mann-Truppe Hexeschuss. Als Comedy-Profis verbürgen sich die „Mäbbinger Buwe“, die derzeit auf SR 3 radioweit unterwegs sind, nämlich Langhals & Dickkopp. Und als fulminante Headlinerin konnte Reiner Pirrung die SWR 3-Comedy-Förderpreisträgerin Anne Vogd für seine Kleinkunstgala begeistern. „Sie ist der neue funkelnde Stern am Kabaretthimmel“, meint der Caffè-Cult-Chef und verweist auch auf den karnevalistischen Hintergrund von Anne Vogd zum Beispiel in der Määnzer Fassenacht. In ihrem aktuellen Programm räsoniert sie über das nie enden wollende Thema Paarbeziehung, auch mal unter der Überschrift neue Liebe. Oder sie trifft kabarettistisch die Feststellung: Geld macht nicht glücklich! Und lässt sich über die wichtige Urlaubserkenntnis aus: Gebräunte Haut wiegt fünf Kilo mehr.

Und wer weiß, ob sich nicht am Ende in das üppige Caffè Cult–Programm noch ein paar Musenbolde – eine St. Ingberter Theatergruppe – einschleichen werden. Ergänzt wird das Kulturprogramm durch eine Naturfotografieausstellung von Steffen Jung.  Der Vorhang öffnet sich wie gewohnt in der Elversberger Glückauf-Halle um Punkt 20 Uhr an besagtem Montag, 30. Oktober. Die Eintrittspreise sind wie im letzten Jahr Vorverkauf 11 Euro  und Abendkasse 13 Euro.

Vorverkaufsstellen: Bürger-Service-Büro, Tel. (0 68 21) 79 10, Schreibwaren Hoffmann, Neiningers Regenbogen, Restaurant „Achilles“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort