Kommende Woche mehr Verkehr im Mühlwald-Viertel

Elversberg · Nach Abschluss der Vorarbeiten erneuert der Landesbetrieb für Straßenbau von kommenden Montag an die Landstraße 112. Auch der Busverkehr zwischen St. Ingbert und Neunkirchen ist wegen der Bauarbeiten von den Sperrungen betroffen.

Bewohner des St. Ingberter Mühlwald-Viertels müssen sich in der kommenden Woche auf erhöhtes Verkehrsaufkommen einstellen. Nach Abschluss der im Juni angekündigten Vorarbeiten erneuert der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in der Zeit von Montag bis Donnerstag den Asphaltbelag auf der Landstraße 112, der St. Ingberter Straße, in Elversberg. Wegen der geringen Fahrbahnbreite und aus Gründen der Arbeitsstättensicherheit muss zunächst die Strecke zwischen Friedhof und der Einmündung Spieser Straße voll gesperrt werden. Anschließend wird von Donnerstag bis Freitag auf dem Abschnitt zwischen der Grundschule Elversberg und der Kita Herz Jesu unter Vollsperrung asphaltiert. Nach Abschluss der Arbeiten soll die Gesamtstrecke nach Angaben der Behörde im Verlauf des Sonntags wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die vom LfS empfohlene Umleitungsstrecke führt in beiden Fahrtrichtungen über die Landstraße 143 (Spieser Landstraße) am Mühlwald vorbei, so dass dort mit erheblich mehr Verkehr zu rechnen ist.

Auch der Busverkehr zwischen St. Ingbert und Neunkirchen ist von den Sperrungen betroffen. Die RegioBus-Linie R 6 St. Ingbert - Neunkirchen muss in der gesamten kommenden Woche von Montag bis Sonntag, 24. Juli, großräumig umgeleitet werden. Die Busse verkehren ab St. Ingbert Rendezvous-Platz bis zum Kreiskrankenhaus planmäßig, anschließend über Lauerswiese und Spieser Landstraße direkt nach Spiesen. In der Gegenrichtung entsprechend, so das Unternehmen Saar-Mobil in einer Mitteilung. Zwischen den Haltestellen "Spiesen, Am Wildbertsstock" und "Elversberg Kirche" ist ein Pendelverkehr mit Kleinbussen eingerichtet, der in der Regel halbstündlich verkehrt und am Wildbertsstock auf die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse in und aus Richtung St. Ingbert, als auch in und aus Richtung Neunkirchen abgestimmt ist. Die provisorische Endhaltestelle nahe der Elversberger Kirche befindet sich an der Straßenecke Zum Brünnchen/Heinitzer Straße. Die Haltestellen "Große Bergstraße" und "Elversberg Markt" können während der Sperrung nicht bedient werden, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort