Koefoed-Nielsen gewinnt S-Dressur in Spiesen

Spiesen · Reiter, die hoch zu Ross durch das Viereck "schweben", erlebten Dressursportfans am vergangenen Wochenende in der Georg-Orth-Reithalle. Denn die RG St. Martin Spiesen lud zu einem Dressurturnier mit elf Prüfungen ein. Dabei stand auf dem Programm des dreitägigen Hallen-Turniers von der Reitpferdeprüfung über die A**-Dressur bis zur Prüfung der schweren Klasse alles, was das Dressurreiten ausmacht. Mit dabei: Dorte Monica Christensen, Trainerin und Lebensgefährtin von Hannelore "Hanne" Brenner, eine der erfolgreichsten Para-Reiterinnen. Mitgebracht hatte sie Brenners Dressurpferd Kawango, genannt Kiwi. Das Team zeigte viel Qualität und gewann in der L*- wie M*-Dressur die goldene Schleife.

Rang eins in der zweiten L*-Dressur erritt sich Sabrina Heid vom RFV Neunkirchen-City - auf Erni, wie ihr Pferd Quick Magic mit Spitznamen heißt.

In der Klasse M* hatte der Veranstalter ebenfalls eine zweite Prüfung ausgeschrieben. Diese dominierte Jaya Gutheil, die für den RC Hofgut Petersau ritt.

Höchste Priorität hatte bei diesem Turnier die Prüfung der schweren Klasse. In dieser S*-Dressur führte an Mathilde Koefoed-Nielsen vom RFV Alsenborn einfach kein Weg vorbei. Im Sattel von Accroche sicherte sie sich souverän den Sieg. Dafür blieb der zweite Platz im Saarland, genauer gesagt Mirjam Gall und ihrem Guajiro vom Nachbarn RV Neunkirchen. Den männlichen Part unter den Siegern übernahm Altmeister Andreas von der Lahr. Er trat auf Fidersturm für die Trakehner IG Moselland an und belegte am Ende den dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort