Kleine Stars wirbelten durch die Manege

Elversberg. Der Circus Oriental besuchte eine Woche die Grundschule Elversberg. Mitmachen, mithelfen und mitanpacken war angesagt für die Kinder, das Zirkus-Team sowie die Eltern und Lehrer. Es war eine ereignisreiche Woche, die damit begann, dass starke Papas die Zeltmasten mit viel Muskelkraft aufstellten. Am Mittwoch konnten die Kinder dann ihre Rolle als Zirkusartist selber wählen

 Die Galavorstellungen im großen Zelt waren sehr gut besucht. Foto: Schule

Die Galavorstellungen im großen Zelt waren sehr gut besucht. Foto: Schule

Elversberg. Der Circus Oriental besuchte eine Woche die Grundschule Elversberg. Mitmachen, mithelfen und mitanpacken war angesagt für die Kinder, das Zirkus-Team sowie die Eltern und Lehrer. Es war eine ereignisreiche Woche, die damit begann, dass starke Papas die Zeltmasten mit viel Muskelkraft aufstellten. Am Mittwoch konnten die Kinder dann ihre Rolle als Zirkusartist selber wählen. Im Anschluss daran formierten sich die Gruppen nach ihrer gewünschten Rolle zusammen, um für den Rest der Woche innerhalb dieser Gemeinschaft bis zum großen Auftritt zu proben. Der übliche Schulunterricht entfiel nun für den Rest der Woche, und die "Künstler" probten vormittags in ihren Gruppen. Nachmittags war es den Kindern freigestellt, ob sie üben wollten. Von 13.30 bis 17.30 Uhr war das Zirkus-Team vor Ort. Magnetisierende Wirkung auf die Kinder hatte wohl auch das kleine Zelt hinter dem großen Zirkuszelt, denn hier waren die Tiere untergebracht, zu denen sie freien Zugang hatten. Höhepunkt der Woche waren die beiden Galavorstellungen in der Zirkusmanege. Samstag- und Sonntagnachmittag zeigten 270 Schüler, was sie während der Woche gelernt hatten. Bodenakrobaten wirbelten durch die Manege, Hundedresseure zeigten ihr Können, Ziegendompteure ließen die Ziegen über den Schwebebalken balancieren, über die Clowns wurden Tränen gelacht, Fakire raubten den Zuschauern den Atem, starke Männer ließen ihre Muskeln spielen. Den Abschluss der jeweiligen Veranstaltung bildeten die atemberaubenden Trapezshows, in der die Akrobaten durch die Lüfte schwebten. Alle Beteiligten schwärmten danach und hoffen, dass dies für die Zukunft Schule macht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort