Kirmes lockt Kinder mit vielen Fahrgeschäften

Elversberg · Noch bis morgigen Dienstag wird in Elversberg Kirmes gefeiert. Über vier Tage gibt es buntes Fest-Treiben mit vielen Fahrgeschäften, darunter Auto-Scooter und Karussells. Daneben bietet das Fest auch ein kulturelles Angebot.

 Viel Spaß auf der Elversberger Kirmes hatten am Samstagmittag auch die zehnjährige Leonie Feyok und der neunjährige Jason Roos. Foto: ad

Viel Spaß auf der Elversberger Kirmes hatten am Samstagmittag auch die zehnjährige Leonie Feyok und der neunjährige Jason Roos. Foto: ad

Foto: ad

. ,,Früher war das Kirchweihfest das Fest uff em Bersch, heute ist es ein Fest im vielfältigen Kulturangebot unserer Gemeinde, aber ein Fest mit langer Tradition und großer Attraktivität", unterstrich am Samstagnachmittag, am Rande der schwungvollen Eröffnung der viertägigen Kirmes in Elversberg Patrick Werle, der Kulturbeauftragter der Gemeinde . ,,Attraktivität kann man dick unterstreichen", lobte Bürgermeister Reiner Pirrung . ,,Unser Kulturbeauftragter hat sich wieder einmal richtig reingekniet und ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Viele bewährte Schaugeschäfte aber auch ein paar richtig tolle Neuangebote."

So etwa ein spektakuläres 3-D-Animationsgefährt, in dem man schwindelerregende Achterbahnfahrten, Weltraumkämpfe oder Speedbootfahrten hautnah miterleben kann. ,,Ein geiles Gerät", urteilte der zwölfjährige Leon Eisenhauer. ,,Ich bin in Saarbrücken schon einmal mitgefahren und werde natürlich auch hier mitfahren."

Umrahmt vom Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr hatte Bürgermeister Pirrung, unter großer Teilnahme der Bevölkerung, gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten und Landratskandidaten Tobias Hans , mit einem gekonnten Fassbieranstich die Kirmes eröffnet. Mit Freibier und zünftiger Musikbegleitung ging es dann zum umfangreichen Kirmesangebot.

Karussell-Freunde können sich auf den Tropical Trip mit Gänsehaut-Faktor freuen. Aber natürlich sind auch wieder Auto-Scooter und Kinder-Karussell mit von der Partie. Absoluter Favorit der zehnjährigen Leonie Feyok ist die Himalaya-Bahn. ,,Die ist unheimlich schnell und macht richtig Laune", urteilte der kleine Kirmes-Fan. Zuvor ging's aber noch gemeinsam mit dem neunjährigen Jason Roos ins Flieger-Karussell. Für richtige Kirmes-Stimmung sorgen bis morgigen Dienstag auch eine ganze Reihe von Gewinnständen. Vom traditionellen Dosenwerfen über Entenangeln, Münzgewinnspielen bis hin zum Pfeilwerfen. Ein jeder hat mit etwas Glück die Möglichkeit, sein Plüschtier für Zuhause zu gewinnen.

Umfangreich ist auch das kulturelle Angebot. Auf der Bühne in der Sankt Ingberter Straße sorgte am Samstagabend ein Discjockey für heiße Rhythmen und ein tolles Höhenfeuerwerk für beste Kirmes-Stimmung. Am gestrigen Sonntag begeisterte der 12 Saiter (Volker Hassler) mit seiner Gitarre unplugged. Heute wird das umfangreiche Kirmes-Angebot noch mit einem großen Flohmarkt bereichert. So kann man erst sein Schnäppchen machen und anschließend zur rasanten Fahrt auf die Berg- und Talbahn gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort