"Kirmes gehört zur Identität des Dorfes"

Herr Thiel, vor kurzem war das Dorffest in Spiesen , landauf, landab gibt es Feste und Jahrmärkte - welche Bedeutung hat da noch die Kirmes im Ort?Thiel: Natürlich haben es die kleinen Feste im Ort heutzutage schwerer als früher

Herr Thiel, vor kurzem war das Dorffest in Spiesen , landauf, landab gibt es Feste und Jahrmärkte - welche Bedeutung hat da noch die Kirmes im Ort?Thiel: Natürlich haben es die kleinen Feste im Ort heutzutage schwerer als früher. Es herrscht ein großes Konkurrenzangebot, die Leute sind mobil, fahren zum Beispiel einmal im Jahr in einen Freizeitpark und sagen dann, das war genug Rummel. Ähnliche Erfahrungen höre ich auch aus den Gesprächen mit den Schaustellern. Trotzdem ist die Kirmes gerade für viele Kinder und Familien ein wichtiger Veranstaltungspunkt im Jahr. Sie ist keine anonyme Massenveranstaltung, sondern gehört zur Identität des Dorfes, hier trifft man Freunde, Bekannte, feiert gemeinsam.Ich halte auch nichts von der Idee, Kirmes und Dorffest zusammenzulegen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe; man gäbe einfach eine kulturelle und soziale Veranstaltung im Ort auf. Der Ludwigsmarkt findet zum 5. Mal an der Kirmes statt. Der Name leitet sich von der Ludwigskirche her ...Thiel: Ja, Pastor Harig wird am Sonntagnachmittag um 15 Uhr zur Eröffnung des Ludwigsmarktes auch ein Segensgebet sprechen.Spiesen hat, trotz seiner 800-jährigen Geschichte und einer bäuerlichen Prägung keine Traditionen wie andernorts die Straußbuwe, ein Kerwehannes oder eine Kerweredd. Wir haben den Ludwigsmarkt auch deshalb ins Leben gerufen, um an traditionelle Hintergründe wie eben den Ursprung der Kirmes als Kirchweihfest zu erinnern. Was erwartet die Besucher beim Ludwigsmarkt?Thiel: Der Markt wird eine Mischung aus Kunsthandwerker- und Wochenmarkt sein. Eine besondere Attraktion ist zum Beispiel die Feldschmiede, in der Kinder auch selbst Schmiedestücke herstellen; eine Korbflechterin wird ihr Handwerk vorstellen. Eventuell wird auch wieder eine Oldtimer-Traktor-Ausstellung zu sehen sein. Und was verbindet der Ortsvorsteher selbst mit der "Kerb"?Thiel (lacht): Nun, natürlich Kindheitserinnerungen daran, wie fasziniert ich von dem Kirmestreiben war, schon, wenn die ersten Kirmeswagen und Schausteller ankamen.Und als die Kirmes noch auf dem heutigen Aldi-Parkplatz stattfand, waren dort Obstbäume, wo man im Schatten sitzen und Obst stibitzen konnte. Heute gehe ich mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn auf die Kerb. Er ist zweieinhalb und kommt langsam in das Alter, wo das Karussellfahren so richtig losgeht...

Auf einen BlickKirmes Spiesen: Samstag, 8. August, 16 Uhr: Eröffnung auf dem Festplatz mit Fanfarenzug und Schützen, Fassanstich und Ausgabe der Freikarten. Gegen 22 Uhr: Feuerwerk. Sonntag, 9. August, ab 13 Uhr Ludwigsmarkt rund um die Kirche. Montag, 10. August, 12 Uhr: "Kerwe-Essen": Mittagessen mit Ortsrat, Schaustellern, Gewerbetreibenden und Bürgermeister. An allen Tagen Biergarten vor Lions Haus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort