Keine Bambi-Mentalität, sondern ein Miteinander von Wald und Wild

Spiesen/Homburg/St Ingbert · Günther Klahm, 61, ist passionierter Jäger aus Überzeugung. Jetzt hat der Niederwürzbacher sein neues Buch „Gedanken und Erlebtes zu Wald, Wild und Jagd“ vorgelegt. Darin plädiert der Waidmann für ein Miteinander von Wald und Wild.

 Günther Klahm, Schulrektor aus Spiesen und passionierter Jäger hat ein neues Wald- und Jagdbuch veröffentlicht. Foto: evy/SZ

Günther Klahm, Schulrektor aus Spiesen und passionierter Jäger hat ein neues Wald- und Jagdbuch veröffentlicht. Foto: evy/SZ

Foto: evy/SZ

. "Gedanken und Erlebtes zu Wald, Wild und Jagd" schrieb der St. Ingberter Günther Klahm in seinem neuen 137 Seiten starken und reich bebilderten Wald- und Jagdbuch nieder. Der 61-Jährige ist mit Wald und Wild aufgewachsen und versteht sie als Einheit. Seit 40 Jahren geht er auch im St. Ingberter Wald aktiv zur Jagd, in dem er anfänglich auch forstlich gearbeitet hatte. Vehement verwahrt er sich dagegen, insbesondere das Schalenwild, also auch Rehe, zum Sündenbock abzustempeln und es so zu bejagen, als wolle man es ausrotten, wie das vor noch gar nicht langer Zeit auch im Saarland von sogenannten "Öko-Förstern" gefordert wurde.

Günther Klahm will aber auch keine Überhege, sondern ein Miteinander von Wald und Wild. Auch verwahrt er sich gegen die "Bambi-Mentalität" mancher "Gutmenschen", die Jagd und Jäger verteufeln. "Ich gehe gerne auf die Jagd, habe meine Freude daran und esse auch gerne Wildbret", sagt er freimütig. Leben und leben lassen fordert er von denen ein, die einen anderen Lebensstil pflegen. "Ich respektiere das, aber ich lasse mir von niemanden deren Lebensstil und Auffassung von Jagd aufzwingen.

Im ersten Kapitel seines Buches äußert Günther Klahm seine Gedanken über die Entwicklung von Wald, Wild und Jagd während der vergangenen Jahrzehnte speziell im Saarland, aber auch im übrigen Deutschland. Diese kommentiert auch sein Alter Ego, Nikolaus Hubertus mitunter satirisch und bissig. Wie viel Günther Klahm Wald, Wild und Jagd bedeuten, spiegeln auch seine Jagderlebnisse im Saarland, Rheinland-Pfalz, Bayern, Vorpommern und Namibia wider, die mit viel Herzblut und tiefer Achtung vor Wald und Wild, aber auch vor der Jagdkultur Namibias geschrieben sind. Er versteht sich als Waidmann, der wie jeder andere auch, Stärken und Schwächen hat und auch dazu steht.

In seinen Geschichten lädt Günther Klahm dazu ein, ihn auf der Pirsch und beim Ansitz zu begleiten und mit ihm die Faszination draußen im Revier in der Kulturlandschaft zu erleben. Seine Leser empfinden aber auch Freud und Frust mit, die Ansitz und Pirsch in der heutigen Zeit mit sich bringen können. Ein wahres Jagd-Märchen aus dem Pfälzer Wald rundet das Buch ab.

Sein Buch "Gedanken und Erlebtes zu Wald, Wild und Jagd" ist im Engelsdorfer Verlag, Leipzig, erschienen und kostet zehn Euro. Es kann unter ISBN 978-3-95744-019-8 beim Verlag, im Buchhandel und Internet bezogen werden.

Zum Thema:

Zur PersonGünther Klahm wurde 1952 in Niederwürzbach geboren und steht hauptberuflich als Rektor der Grundschule Spiesen vor. Er wurde mehrfach von der Vereinigung der Jäger des Saarlandes (VJS), dem Deutschen Jagdverband (DJV) und dem Bundesverband Deutscher Berufsjäger (BDB) für sein Engagement für Wild und Jagd ausgezeichnet. Er hat schon zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter 2004 sein erstes Jagdbuch "Wie die Jagd so spielt". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort