Isek-Pläne für Spiesen-Elversberg Rund 35 Hektar schönere Gemeinde

Spiesen-Elversberg · Sowohl für Elversberg als auch für Spiesen ist ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (Isek) erstellt. Dieses Jahr könnte schon einiges passieren.

 Spiesen-Elversbergs Bürgermeister Bernd Huf und Lea Timmler vom Bauamt der Gemeinde mit dem Plan des ISEK-Gebietes Elversberg

Spiesen-Elversbergs Bürgermeister Bernd Huf und Lea Timmler vom Bauamt der Gemeinde mit dem Plan des ISEK-Gebietes Elversberg

Foto: Elke Jacobi

Das Gebiet ist umrissen, die grobe Planung steht, die Bürger wurden befragt. In den nächsten gut zehn Jahren soll sich in Spiesen-Elversberg so einiges verändern. Mit Hilfe des Stadtentwicklungs-Konzeptes (Isek) und den damit verbunden Fördermitteln soll in Elversberg eine Fläche von rund 20 Hektar, in Spiesen 14,12 Hektar, saniert, umgestaltet, bürgerfreundlicher werden. Das alles geschieht, wie bei Isek üblich, unter Einbeziehung der Bürgermeinung. Im Herbst vergangenen Jahres hatte in der Ursapharm-Arena ein Symposium stattgefunden, bei dem die Möglichkeiten der neuen Ortsmitte Elversberg vorgestellt worden waren. In Spiesen war das Treffen bereits früher. Bürger konnten jeweils Wünsche und Anregungen aufschreiben und in eine Box einwerfen. Mittlerweile hat das Bauamt der Gemeinde die Anregungen ausgewertet.