In der Welt der Bits und Bytes

Spiesen-Elversberg · Im Rahmen der SZ-Serie „Ich lebe gerne . . .“ stellt die SZ in dieser Woche Menschen aus Spiesen-Elversberg vor. Heute: Bernd Pfeifer aus Elversberg. Er ist erster Vorsitzender des Computerclubs 07 Saar.

 Gruppentreffen im Elversberger Untergrund (in den Kellerräumen von Bernd Pfeifer, Mitte vor der Leinwand). Foto: Willi Hiegel

Gruppentreffen im Elversberger Untergrund (in den Kellerräumen von Bernd Pfeifer, Mitte vor der Leinwand). Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Bernd Pfeifer sitzt in seinem Arbeitszimmer. In den Regalen teilen sich verschiedene Bibelausgaben den Platz mit Fachzeitschriften und -büchern über Computer. Pfeifer ist, wie er erzählt, aktives Mitglied der Evangelischen Stadtmission in Neunkirchen, führt dort regelmäßig auch durch die Gottesdienste.

Zwei Rechner und ein kleiner sogenannter Homeserver um Pfeifer herum lassen vermuten, dass hier mehr als die klassische Büroarbeit geschieht. Es ist das Zimmer eines Computer-Enthusiasten. Pfeifer ist seit gut einem Jahr erster Vorsitzender des eingetragenen Vereins Computerclub 07 Saar. Seinen Sitz hat der Club mit derzeit 23 Mitgliedern in Pfeifers Privathaus. "Im Keller haben wir ein Schulungszentrum gebaut", erklärt er. Mitglieder und Freunde des Vereins haben angepackt, haben die ehemalige Kellerbar gestrichen, Laminat verlegt und Strom sowie Netzwerktechnik verlegt. Jetzt gibt es mehrere PC-Arbeitsplätze. "Die Computer haben wir selbst aufgebaut", so Pfeifer. Dazu hält der Raum eine Motorleinwand nebst Beamer bereit. "So kann man die Dinge einfach besser zeigen", erklärt Bernd Pfeifer die Investition. Nebenan gibt es eine Computerwerkstatt, ein kleines Lager und natürlich Platz für die Getränke.

Die Idee hinter dem Club beschreibt Pfeifer so: "Es geht darum Leuten zu helfen, die beginnen, sich mit der Materie zu befassen." Jeden Freitagabend finden die etwa zweistündigen Treffen des Clubs im Pfeifer'schen Keller statt. Manchmal gibt es ein vorher abgestimmtes Thema, das an dem Abend abgehandelt wird. Meist sind die Treffen aber themenoffen. Mitglieder kommen mit ihrem Rechner vorbei, wenn dieser streikt, oder lassen sich auch bei Softwareproblemen beraten. Sie kommen aus dem ganzen Saarland. "Wir haben Leute aus Stennweiler genauso wie aus Elversberg."

Das Angebot des Clubs geht weit über die wöchentlichen Treffen hinaus. Nach Bedarf werden Einsteigerkurse angeboten. Immer wieder gibt es Fachvorträge, beispielsweise wenn ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt. Zu den Vorträgen lädt der Verein - weil der Privatkeller nicht reichen würde - ins Kulturhaus Wiebelskirchen ein.

PC-affine Helfer gesucht

Angesichts der Altersstruktur - das Durchschnittsalter liegt über 60 - würde Bernd Pfeifer sich wünschen, auch mehr Mitglieder zu finden, die sich bereit erklären anderen zu helfen. "Da entsprechend geschult werden kann, sind keine speziellen PC-Kenntnisse nötig", so Pfeifer. Er selbst ist gelernter Elektriker, hat aber ein ganzes Jahr in Vollzeit eine Umschulung zum Netzwerkadministrator hinter sich.

Eigentlich stammt Bernd Pfeifer aus dem thüringischen Gera, ist aber mit zwei Jahren schon ins Saarland gekommen. Seine Eltern haben 1961 das Haus gebaut, in dem er heute noch mit seiner Frau und seiner Mutter lebt. Mit seinem Heimatort verbindet er vor allem die Erinnerungen an eine schöne Kindheit. "Wir haben viel in Wald und Wiese gespielt." Außerdem habe er viele Freunde hier. Ihm habe es hier immer gut gefallen. Er schmunzelt: "Ich habe mich schon in der Jugend auch mit Spiesern verstanden."

Wer sich für den Computerclub 07 Saar interessiert, ist eingeladen, bei den Treffen vorbeizuschauen. Wer konkret Hilfe benötigt, wird gebeten, das Problem vorher anzumelden.

cc07.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort