Harzschmier zum Frühstück

Spiesen-Elversberg · Der Spieser Grundschulrektor Günther Klahm erinnert sich in seinem neuen Buch an die saarländischen Gerichte der 50er bis 70er Jahre und serviert dazu persönliche Anekdoten.

 Grumbeerpannekuche unn Appelmus gehörten schon zu den Kindheitsgerichten von Günther Klahm. Foto: Schule

Grumbeerpannekuche unn Appelmus gehörten schon zu den Kindheitsgerichten von Günther Klahm. Foto: Schule

Foto: Schule

. "Das waren leckere Zeiten, als man noch aus den Vollen genießen durfte, ohne Reue und ohne auf Cholesterinwerte und Kalorien achten zu müssen. Damals in den 50er, 60er bis in die 70er Jahre aßen auch die jungen Saarländer gerne und gut. Sießschmier und Fenner Harzschmier zum Frühstück und in der Schulpause Zuckerbrote und Mohrekepp-Bredcher. Mittags gab es Grießbrei mit Dörrobst oder Fischstäbchen. Abends wurden Gequellte und Kässchmier aufgetischt. Bei den heute über 50-Jährigen bleiben nur noch die meist schönen Erinnerungen an jene Gerichte und manchmal auch persönliche Geschichten dazu, die sie mit diesen aus ihrer Kindheit verbinden."

So erinnert sich der Spieser Grundschuldirektor Günther Klahm unter anderem an das "gelato" des St. Ingberter Eiscafés "Venezia", das ihn während seiner Kindheit und Jugend begleitet hat, an den "Gammler" am Rostwurststand, die üppigen Mahlzeiten und das bunte Treiben an der Kirmes sowie an das "Hasenbrot", das die Väter und Onkels von der Grube mit nach Hause brachten.

Das Buch von Günther Klahm "Die Gerichte meiner Kindheit - Rezepte und Geschichten aus dem Saarland " ist 128 Seiten stark und mit vielen, zum Teil historischen Aufnahmen bebildert. Es kostet 16,90 Euro und ist unter der ISB-Nummer 978-3-8313-2-198-8 beim Wartberg-Verlag, im Internet und im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort