„Haben ein ganz schlechtes Spiel gezeigt“

Elversberg · Die zweite Mannschaft der SV Elversberg hat am Dienstag das Oberliga-Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Saar 05 mit 2:5 verloren. Den Spielern fehlte es an der nötigen Einstellung, kritisierte Trainer Peter Eiden. Das soll jetzt morgen im Auswärtsspiel bei der SG Betzdorf besser werden.

Peter Eiden stand am Dienstagabend noch Minuten nach dem Abpfiff wie angewurzelt in seiner Coaching-Zone. Dem Trainer des Fußball-Oberligisten SV Elversberg II war die Fassungslosigkeit über die 2:5-Heimniederlage seines Teams gegen den Tabellenführer SV Saar 05 Saarbrücken ins Gesicht geschrieben. Dabei war die SVE vor knapp 150 Zuschauern auf dem Kunstrasen an der Kaiserlinde gut ins Derby gestartet.

Beide Teams waren von Beginn an auf Augenhöhe und tasteten sich bei nasskaltem Wetter zunächst im Mittelfeld ab. Aufsteiger Saar 05 wirkte jedoch agiler und erkämpfte sich zunehmend Spielanteile. Die SVE hingegen stand zwar defensiv kompakt, erspielte sich vorne aber keine zwingenden Chancen. In der 17. Minute passte Dominik Engel nach einem Angriff über rechts den Ball auf Kristoffer Krauß, der das Spielgerät von der Strafraumkante unter die Latte hämmerte.

Stellungsspiel war "miserabel"

Die Führung der Gäste brachte die SVE aus dem Tritt und Saar 05 dominierte nun die Partie. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Sebastian Lück auf 2:0. Kapitän David Seibert legte einen schlecht parierten Freistoß von SVE-Torwart Fabian Gessner quer in den Strafraum, wo Lück aus kurzer Distanz verwandelte. "Wir haben ein ganz schlechtes Spiel gezeigt. Das Stellungsspiel war miserabel. Und den Spielern fehlte es an der nötigen Einstellung. Saar 05 war klar die bessere Mannschaft und hat uns sehr früh unter Druck gesetzt", analysierte Eiden.

Nach dem Seitenwechsel standen die Spieler kaum auf dem Platz, da erhöhte Saar 05-Spieler Lars Anton nach einem sehenswerten Alleingang über die halbrechte Seite bereits auf 3:0. Doch die SVE gab sich kämpferisch und erzielte neun Minuten später den Anschlusstreffer. Nach einem Angriff bekam Murat Adigüzel an der rechten Strafraumkante den Ball, drehte sich um die eigene Achse und schlenzte das Spielgerät in die lange Ecke (54.). Der Treffer war ein Weckruf für die SVE. Nur drei Minuten später passte Hendrik Schmidt den Ball durch zwei Saarbrücker Verteidiger geschickt in den Lauf von Samed Karatas, der in der 57. Minute frei vor dem Tor den Ball links in die kurze Ecke schob.

Sehenswerte Tore

Doch die Elversberger Aufholjagd fand nur acht Minuten später ein jähes Ende. Seibert bediente mit einem langen Einwurf Lars Anton, der den Ball per Direktabnahme zum 4:2 unhaltbar in die Maschen drosch (65.). Saar 05 war wieder obenauf. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte Christian Hertel nach einem langen Ball von Torwart Birkenbach mit einem sehenswerten Tor aus vollem Lauf für den 5:2-Endstand. "Das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Wir gewannen kaum Zweikämpfe und waren zu statisch. Bei den Gegentreffern haben wir dem Gegner die Bälle aufgelegt", kritisierte Eiden.

Am morgigen Samstag muss die SVE II nun um 15.30 Uhr beim Vorletzten SG Betzdorf antreten. Eiden sagte vor der weitesten Auswärtsfahrt der Saison: "Betzdorf hat keinen guten Saisonstart hingelegt. Wir werden also auf ein Team treffen, das alles in die Waagschale werfen wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort