Gemeinderat Spiesen-Elversberg Gedenken an ein politisches Urgestein

Spiesen-Elversberg · Die Gemeinderatssitzung in Spiesen-Elversberg hatte einen traurigen Beigeschmack. Der Rat würdigte in seiner Sitzung den verstorbenen Hans Albert Lauer.

 Ortsmitte Elversberg. Foto: Gemeinde

Ortsmitte Elversberg. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Noch gar nicht lange ist es her, da wurde er vom damaligen Bürgermeister Reiner Pirrung in den politischen Ruhestand entlassen. Jetzt ist Hans Albert Lauer tot. Zu Beginn der Gemeinderatssitzung erhoben sich die ehemaligen Kollegen, um seiner zu gedenken. Im Alter von 79 Jahren war der gebürtige Spieser am Wochenende zuvor verstorben. Lauer gehörte als Mann der ersten Stunde 45 Jahre lang dem Gemeinderat an: seit der Gründung der Großgemeinde im Jahr 1974 bis 2019. Zählt man seine fünf Legislaturen Landtagsmandat noch hinzu, kommt man auf die stolze Zahl von knapp 70 Jahren politischer Arbeit für die Kommune und das Land. Mit einer Schweigeminute würdigten die Anwesenden das Lebenswerk des Kommunalpolitikers, der beruflich zuletzt als technischer Angestellter beim Landeskonservatoramt tätig gewesen war.