Gemeinderat Spiesen-Elversberg Einstimmig für dreizügige Grundschulen - mit einem „Aber“

Spiesen-Elversberg · Im Grunde genommen war man sich im Gemeinderat Spiesen-Elversberg einig. Die dreizügige Grundschule soll es in beiden Orten geben. Allerdings haben die Fraktionen da eine Bedingung.

 Die Pestalozzischule in Elversberg.

Die Pestalozzischule in Elversberg.

Foto: Elke Jacobi

Nach den Osterferien soll die endgültige Entscheidung fallen. Denn, so teilte Bernd Wagner (SPD) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Spiesen-Elversberg mit: Ob man einer Dreizügigkeit auch der Grundschule Elversberg zustimme, das hänge letztendlich vom künftigen Standort ab. Sprich: Statt eines Neubaus wünscht man sich, den Standort Pestalozzischule auf jeden Fall zu erhalten. Dazu hat man für den 28. April einen Termin mit der zuständigen Frau, Katrin Andres, im Ministerium vereinbart. Will also sagen: Dreizügig ja, aber mit Abwarten. Falls es der jetzige Standort nicht hergebe, erinnerte Wagner, dann folge daraus, dass das im Haushalt berücksichtigt werden müsse, eine Erhöhung der Grundsteuer wohl die Folge wäre. Auch Klaus-Dieter Kreuter (Die Linke) sprach sich für seine Partei ähnlich aus: Dreizügig ja, aber es seien eben noch viele Fragen offen.