Gemeinderat finanziert Feuerwehr-Fahrzeug für Spiesen-Elversberg

Spiesen-Elversberg · Der Gemeinderat Spiesen-Elversberg hat in seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Freitag grünes Licht für eine kostenintensive Anschaffung gegeben. Für die Feuerwehr im Löschbezirk Elversberg ist ein neues Großfahrzeug, ein sogenanntes Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/30) bestellt worden, wie die Verwaltung aus dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung berichtet.Nach einem aufwendigen Ausschreibungsverfahren, das im Herbst vergangenen Jahres aufgehoben werden musste und dann erneut vor Weihnachten auf den Weg gebracht wurde, hatte am Ende die Motoren Baader GmbH mit ihrem Scania-Fahrgestell die Nase vorn.

Den Fahrzeugaufbau und die feuerwehrtechnische Beladung liefere die Firma Magirus, so das Rathaus. Insgesamt haben sich sieben Hersteller an der Ausschreibung beteiligt. Bis allerdings die Elversberger Wehrleute über das neue 360 PS starke Allrad-Feuerwehrauto verfügen können, wird es wohl Januar kommenden Jahres werden.

Die Kosten beziffert die Verwaltung mit rund 400 000 Euro. Die Summe wird im Haushalt auf zwei Jahre verteilt. Mit dem neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug kann die Gemeinde den Bestand in ihrem Feuerwehrfuhrpark merklich ausdünnen. Im Brandschutzbedarfsplan, der 2013 aktualisiert wurde, ist aufgelistet, dass zwei Löschfahrzeuge (LF) und ein Rüstwagen bald in "Rente" gehen dürfen. Das LF 16 TS stammt aus dem Jahr 1982, das LF8 aus 1985 und der RW1 ist Baujahr 1992.

Bürgermeister Reiner Pirrung sagt zu dem Ratsbeschluss: "Obwohl das neue Feuerwehrauto das bislang teuerste in unserem Fuhrpark sein wird, ist es gut angelegtes Geld, das wir in eine ordentliche Ausrüstung unserer Feuerwehr investieren." Man stelle damit den Brandschutz für die Spiesen-Elversberger Bevölkerung sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort