FVE möchte als Erster überwintern

Elversberg · In der Fußball-Saarlandliga kletterte der TuS Steinbach durch das 3:0 gegen Bübingen auf Platz 14. Jetzt können die Steinbacher dem Spitzenreiter FV Eppelborn in der Partie beim Tabellenzweiten SV Auersmacher Schützenhilfe leisten.

 Eppelborns Trainer Jan Berger musste in Mettlach nur kurz schreien. Nach dem 0:1 holte sein Team noch einen Punkt. Foto: Heiko Britz

Eppelborns Trainer Jan Berger musste in Mettlach nur kurz schreien. Nach dem 0:1 holte sein Team noch einen Punkt. Foto: Heiko Britz

Foto: Heiko Britz

Dank eines Dreierpacks von Dennis Jener kam der TuS Steinbach am vergangenen Samstag zum Rückrundenauftakt in der Fußball-Saarlandliga als einziger der drei Kreisvereine zu drei Punkten. "Wir sind wieder etwas konkurrenzfähiger geworden", meinte Trainer Kai Decker nach dem klaren 3:0-Heimsieg gegen den SV Bübingen und vor der nächsten Herausforderung am morgigen Samstag um 15 Uhr beim SV Auersmacher.

Decker weiß, was ihn und seine Mannschaft dort erwartet. "Der SVA steht nicht zu Unrecht da oben", bekräftigt der TuS-Trainer und er fügt hinzu: Aber wir haben zuletzt gegen Primstal und Bübingen bewiesen, dass wir auch gegen Spitzenmannschaften bestehen können und das wollen wir auch in Auersmacher zeigen." Für Steinbachs Abwehrspieler Osman Akyol ist das Fußballjahr jedoch nach einem Leistenbruch beendet.

Nach der Niederlage in Steinbach muss der SV Bübingen am Samstag um 16 Uhr im Spitzenspiel beim Tabellenführer FV Eppelborn antreten. Die Mannschaft von Trainer Jan Berger steht schon seit neun Spieltagen an der Spitze. Und das soll auch so bleiben. "Wir wollen auf Platz eins überwintern", bekräftigt der Trainer und ergänzt: "Wir wollen gegen Bübingen den nächsten Schritt machen, zumal die anderen Mannschaften stark aufgekommen sind", erkärt Berger, der seinen Vertrag gerade um zwei Jahre bis 2019 verlängert hat.

Am vergangenen Samstag sicherten sich die Eppelborner beim wiedererstarkten SV Mettlach nach einem 0:1-Pausenrückstand durch das Tor von Kevin Saks mit dem 1:1 noch einen Punkt. Der FVE liegt jetzt einen Zähler vor den SF Köllerbach und zwei vor Auersmacher. Gegen den Tabellen-Fünften Bübingen sieht Berger seine Mannschaft jetzt psychologisch im Vorteil: "Der Druck liegt eindeutig beim Gegner. Denn wenn Bübingen bei uns verliert, haben die schon sieben Punkte Rückstand." Seine Elf hingegen könne bei einem Sieg einen Konkurrenten auf Distanz halten.

Die SV Elversberg II hat nach der fünften Niederlage in Folge schon zehn Punkte Rückstand auf einen einstelligen Tabellenplatz. "Natürlich ist die Stimmung entsprechend", erklärt Trainer Timo Wenzel vor dem Nachbarschaftsduell am Samstag um 14.30 Uhr im St. Ingberter Mühlwaldstadion gegen den SC Friedrichsthal. Seine Mannschaft habe auch beim jüngsten 0:2 beim VfL Primstal "gezeigt, dass wir kicken können, aber wieder waren individuelle Fehler entscheidend". Im letzten Heimspiel des Jahres soll sein Team gegen den Tabellenvierten noch einmal alles abrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort