Fred Feuerstein hat verloren

Spiesen-Elversberg · Du hast keine Chance, aber nutze sie. Gemäß dieses wunderbaren Mottos mühte sich der Spiesen-Elversberger Bürgermeister Reiner Pirrung gestern Nachmittag redlich, den Sturm der Narren ins Rathaus zu verhindern. Vergeblich!

 Von den Narren abgeführt: Fred Feuerstein (Bürgermeister Reiner Pirrung) wurde entmachtet. In Spiesen herrscht bis Aschermittwoch das närrische Volk. Foto: Willi Hiegel

Von den Narren abgeführt: Fred Feuerstein (Bürgermeister Reiner Pirrung) wurde entmachtet. In Spiesen herrscht bis Aschermittwoch das närrische Volk. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Yabba-Dabba-Doo! Er hat es wieder getan! Nachdem sich Reiner Pirrung im vergangenen Jahr den bauchmäßig sehr voluminösen Majestix aus der Asterix-Saga als Kostumierungs-Grundlage ausgewählt hatte, blieb er auch heuer den eher stattliche Figuren treu. Als Fred Feuerstein, der körperlich nicht eben als Elfe bekannt ist, wollte der höchstpersönlich eher schlanke Spiesen-Elversberger Rathauschef diesmal der Übermacht der Narren trotzen, die am Nachmittag in Legionsstärke vor dem Rathaus aufmarschierten. Es hatten sich versammelt die Mann- und Frauschaften der Spieser Allez Hopp und der NKV Elversberger Narrenzunft. Und die hatten einmal mehr nicht nur die berüchtigten Elversberger Berghexen, sondern auch deren Spieser Pendant, die Feierhexen, im Schlepptau. Die staunende Bürgerschaft erlebte einen verbal durchaus wehrhaften Fred Feuerstein, der aber letztendlich gegen die Redegewalt der närrischen Angreifer deutlich den Kürzeren zog. Zumal ihm erstmals auch die Unterstützung der Ortsvorsteher (vormals Thomas Thiel und Lothar Engelbreth) fehlte, weil das sparsame Spiesen-Elversberg sich seit 2014 derlei Strukturen nicht mehr leisten will. Fred Feuerstein hatte es wahrlich schwer an diesem sonnigen Nachmittag. Nicht einmal Gattin Andrea ("ich bin heute ganz selbstständig und auch nicht als Wilma Feuerstein verkleidet") unterstützte ihn, außerdem sah er sich einer großen Koalition der Narren nicht nur mit Schwarzen und Roten, sondern auch noch mit Gelben, Grünen und Blauen gegenüber. "Trotz dieser Übermacht wird die Rathaustür nicht aufgemacht", reimte er voller Inbrunst als Verteidiger von Rathaus und Verwaltung. Was die Prinzenpaare Sarah und Matthias vom NKV und Gudrun und Thomas von den Alleh Hopp aber ebenso wenig beeindruckte wie die übrige wilde Bande der Spiesen-Elversberger Fastnachter. Ihre Antwort: "Er muss ertragen das selbst erwählte Joch, von heute an bis Aschermittwoch. Wir tanzen auf dem Platze, lassen uns nicht verdrießen und werden mit Bier und Schnaps den Sieg begießen". Womit eigentlich alles gesagt wäre. Auf die Spieser und Elversberger Faasenacht ein dreifach donnerndes Alleh hopp! Alleh hopp!Alleh hopp!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort