Francine Philipp holt zwei Titel

Elversberg · Bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Samstag und Sonntag in Frankfurt zeigten sich die saarländischen Teilnehmer in Hochform und kehrten mit 17 Medaillen zurück. Acht Mal Gold, sechs Mal Silber und drei Mal Bronze, so lautete die Erfolgsbilanz. Das meldete der Saarländische Leichtathletikbund in einer Mitteilung.

 Die Elversbergerin Francine Philipp sprang unter anderem erstmals über sechs Meter weit. Foto: Jungmann

Die Elversbergerin Francine Philipp sprang unter anderem erstmals über sechs Meter weit. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Die frisch gekürte deutsche Mehrkampfmeisterin der U18, Francine Philipp (LC Rehlingen), holte in Frankfurt zum Doppelschlag aus. Zunächst übertraf das Talent aus Elversberg im Weitsprung die sehnlichst erhoffte Sechs-Meter-Marke, flog 6,05 Meter weit und verbesserte sich um 25 Zentimeter. Wenig später trat die ehemalige Athletin des TuS 1860 Neunkirchen zum Vorlauf über 60 Meter Hürden an, qualifizierte sich in 8,68 Sekunden und rauschte im Finale so schnell wie nie über die Hürden, um in überragenden 8,55 Sekunden ihren zweiten Titel zu feiern. In beiden Disziplinen steht sie derzeit an zweiter Stelle in Deutschland. Über 200 Meter und im Fünfkampf ist sie Erste.

Die Männer steuerten vier Goldmedaillen bei. Über 60 Meter dominierte der St. Ingberter Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken). Der 21-Jährige siegte im Vor-, Zwischen- und Endlauf. Dabei lief "Than" im Zwischenlauf mit 6,73 Sekunden die schnellste Zeit des Tages und egalisierte zugleich den Saarlandrekord von Uwe Eisenbeis aus dem Jahr 2000. Über 400 Meter siegte Kai Seewald (LC Rehlingen) im Finale in 48,97 Sekunden über den zweimaligen deutschen 400-Meter-Hürden-Meister Georg Fleischhauer (LG Eintracht Frankfurt). Pascal Koehl (LA-Team Saar) verteidigte mit 5,30 Metern überlegen seinen Stabhochsprung-Titel. Marcel Kirstges (LAZ Saar 05 Saarbrücken) siegte im Weitsprung mit 7,67 Metern.

Bei den Frauen unterbot Joana Staub (LC Rehlingen) bei ihrem Sieg über 1500 Meter nicht nur erstmals die 4:30er-Marke, sondern verbesserte auch mit 4:29,94 Minuten den 24 Jahre alten U20-Saarlandrekord um 1,76 Sekunden. Damit führt sie die deutsche Bestenliste an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort