Es geht auch ohne „Jingle Bells“

Spiesen · Kerzenschein sorgte in der Ludwigskirche für den passenden Rahmen zum Weihnachtskonzert des Chors Evita. Mit von der Partie war der Kinderchor Jukis, der seinen Auftritt souverän meisterte.

Wer aufgrund der meist immer noch unweihnachtlich warmen Temperaturen in diesem Jahr nicht in der Weihnachtszeit angekommen ist, konnte am vergangenen Sonntag pünktlich zum dritten Advent bei dem alljährlichen Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Ludwig ein wenig Besinnlichkeit erfahren. Das abgedunkelte Kirchenschiff und die von Kerzenschein erleuchtete Apsis boten dem Chor eine perfekte Kulisse, um die zahlreichen Gäste mit ihrem vorbereiteten Programm in die perfekte Stimmung für die kommenden Wochen zu versetzen.

Mit eigener Note

Unter der Leitung von Gaby Friedrich präsentierte der Chor Evita verschiedenste Weihnachtslieder, wobei es keinerlei abgedroschene Evergreens wie "Jingle Bells" ins Programm schafften und selbst die bekannteren Stücke ihre eigene Note bekamen.

Bei der Eröffnung des Konzerts durch den erfahrenen Erwachsenenchor liefen die Mitglieder des Jugend- und Kinderchors Jukis in weihnachtlich roten T-Shirts, Nikolausmützen und mit Kerzen in den Händen durch die abgedunkelte Kirche in Richtung Altar. "Unser Nachwuchschor besteht heute aus 24 jungen und engagierten Sängern, die die 16-jährige Tradition unseres Jugend- und Kinderchores weiterbestehen lassen", erzählt Gaby Friedrich im Gespräch mit der SZ. Und was die nächste Generation vorbereitet hatte, ob alleine oder zusammen mit dem Erwachsenenchor, begeisterte das Publikum restlos.

Für die musikalische Untermalung des Chores sorgten neben Gaby Friedrich am Klavier, Lisa Magenreuther an der Querflöte und Thea Hirmer an der Gitarre, was dem Konzert eine moderne Note gab. Zwischen den insgesamt fünf Liedblöcken trug Chormitglied Gaby Maquart besinnliche Weihnachtsgedichte vor, die zum Nachdenken anregten.

Tosender Applaus zum Schluss

Nachdem der nun schon 19 Jahre bestehende Chor mit Stücken wie "Trage Frieden in die Welt" und "What child is this" begeisterten, beendeten sie ihr abwechslungsreiches Programm mit dem Lied "Heilige Nacht" und wurden von dem Publikum mit einem tosenden Applaus angemessen verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort