Empfang zu Ehren von Lothar Engelbreth

Spiesen-Elversberg · Die Gemeinde Spiesen-Elversberg in Person von Bürgermeister Reiner Pirrung ehrte den Sozialdemokraten Lothar Engelbreth für sein kommunalpolitisches Wirken. Engelbreth ist seit kurzem Träger der Freiherr-vom-Stein-Medaille.

 Bürgermeister Reiner Pirrung (links) ehrte Lothar Engelbreth und überreichte die Gemeinde-Urkunde; Blumen gab es für Engelbreths Gattin Agnes. Foto: Willi Hiegel

Bürgermeister Reiner Pirrung (links) ehrte Lothar Engelbreth und überreichte die Gemeinde-Urkunde; Blumen gab es für Engelbreths Gattin Agnes. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Bürgermeister Reiner Pirrung gab zu Ehren von Lothar Engelbreth einen Empfang im Rathaussaal der Gemeinde Spiesen-Elversberg . Engelbreth bekam im November 2014 im Ottweiler Landratsamt im Beisein der Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider von der damaligen Innenministerin Monika Bachmann die "Freiherr-vom-Stein-Medaille" für seine besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung überreicht. Er war 30 Jahre lang in der Kommunalpolitik als Sozialdemokrat tätig. Mehr als 18 Jahre lang begleitete er das Amt des Elversberger Ortsvorstehers. Lothar Engelbreth erlernte 1951 den Beruf des Lackierers, ab 1959 arbeitete er beim Neunkircher Eisenwerk, zunächst als Kran-führer, später war er Geschäfts-führer der Sterbekasse Saarstahl Neunkirchen und auch im dortigen Betriebsrat tätig. Gäste bei dem Empfang waren die Familienangehörigen, seine Ehefrau Agnes, Orts- und Gemeinderäte sowie Parteifreunde. Bürgermeister Reiner Pirrung überreichte die Gemeinde-Urkunde nebst kleinen Geschenken und Blumen an die Ehefrau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort