Elversberger Hall of Fame Musikproduzent Frank Farian gehört jetzt auch dazu

Spiesen-Elversberg · Anne Karin, Frank Farian, Alex Beyrodt und Hans-Jörg Mayer gehören nun offiziell zu den wichtigen Elversbergern. Sie sind nun Mitglied der Hall of Fame, der Halle der Berühmtheiten.

 Musikproduzent Frank Farian war aus Miami via Liveschalte mit seiner Elversberger Heimat verbunden.

Musikproduzent Frank Farian war aus Miami via Liveschalte mit seiner Elversberger Heimat verbunden.

Foto: picture alliance / dpa/Milli Segieth

Spiesen-Elversbergs scheidender Bürgermeister Reiner Pirrung nahm am vergangenen Donnerstag Anne Karin, Frank Farian, Alex Beyrodt und Hans-Jörg Mayer in die Elversberger Hall of Fame auf. Die Neuaufnahmen stießen auf großes Interesse. Pirrung konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Die Neuaufnahme in die „Halle der Elversberger Berühmtheiten“ begann mit Anne Karin. Künstler Schorsch Seitz sprach die Laudatio für die aus Elversberg stammende Sängerin und NDR-Moderatorin. Kurze Filmbeiträge über Karriere und Leben von Anne Karin ergänzten den Vortrag. Anne Karin wurde 1968 in der SR-Sendung „Mach mit, bleib fit!“ entdeckt. 1972 hatte sie ihren ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade und feierte danach überregionale Erfolge als Sängerin. Des Weiteren war sie erfolgreich als Moderatorin beim NDR in Schleswig-Holstein. Zur Freude ihrer zahlreich anwesenden Fans sang Anne Karin im Duett mit Georg Seitz „Mir han gespielt am liebschte nur im Dreck.“

Musikproduzent Frank Farian war via Internet und Großleinwand von Miami aus zugeschaltet. Er zeigte sich gerührt über den Vortrag seines alten Weggefährten Hans-Jörg Mayer. Farian startete seine Karriere Anfang der 60er-Jahre. In Elversberg gründete er seine Band „Frankie und die Schatten“. Mit der Zeit verlegte sich Farian aber auf die Musikproduktion und hatte große Erfolge mit den Gruppen: Boney M, Milli Vanilli, La Bouche und Eruption. Mehr als 800 Gold- und Platinauszeichnungen erhielt er für seine Arbeit. Eine dieser Auszeichnungen werde, wie Pirrung mit Stolz verkündete, in Zukunft die „Wall of Fame“ in der Elversberger „Hall of Fame“ zieren. Den Laudator Hans-Jörg Mayer überraschte Pirrung mit der Aufnahme in „Hall of Fame“. Die Verdienste von Mayer, erkärte Pirrung, lägen im Bereich des Musikmanagements und der Ideengebung. Mayer – übrigens der Bruder von Anne Karin – hatte lange Jahre mit Frank Farian zusammengearbeitet.

Alex Beyrodt bildete den Abschluss. Alex Beyrodt sei, wie Pirrung darstellte, rund um den Globus als Rockgitarrist beschäftigt. Er arbeite mit Rockgrößen wie Ian Gillen (Deep Purple); Alice Cooper oder Don Felder (Eagles) zusammen – um nur einige zu nennen. Seine Karriere habe in Elversberg mit der Band „Wild Axes“ begonnen. Beyrodt lebt noch immer in Elversberg. Nach den Vorstellungen trugen sich Anne Karin, Mayer und Beyrodt in das Goldene Buch der Gemeinde Spiesen-Elversberg ein. Anschließend erfolgte der Händedruck in den Gips. Farian hatte seinen Abdruck schon vor geraumer Zeit geleistet.

Die Elversberger „Hall of Fame“ geht auf eine Initiative von Pirrung zurück. 2016 erfolgten die ersten Aufnahmen. Der ehemalige Spieser Schriftsteller Gerhard Bungert und der aus Elversberg stammende Mundart-Entertainer Schorsch Seitz machten mit der Verewigung ihres Händedrucks in Gips den Anfang. Es ist vorgesehen, alle Gipsabdrücke in eine „Wall of Fame“ in der Glückauf-Halle einzufügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort