Aufgenommen Frank Farian in der „Hall of Fame“

Spiesen-Elversberg · Bürgermeister Reiner Pirrung nimmt weitere Spiesen-Elversberger Berühmtheiten in die „Hall of Fame“ der Gemeinde auf.

 Frank Farian verewigt sich in Spiesen-Elversberg.

Frank Farian verewigt sich in Spiesen-Elversberg.

Foto: picture alliance / dpa/Milli Segieth

(red) Anne Karin, Frank Farian und Alex Beyrodt werden am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr ihre Hände in Gips drücken. Dann verwandelt sich die Glückauf-Halle wie vor drei Jahren in eine „Hall of Fame“. Damals, im Mai 2016, machten der ehemalige Spieser Schriftsteller Gerhard Bungert und der aus Elversberg stammende Mundart-Entertainer Schorsch Seitz mit der Verewigung in Gips den Anfang.

„Nun folgt die national erfolgreiche Schlagersängerin Anne Karin, die es beruflich in Deutschlands Norden verschlagen hat, als Dritte in den Kreis der Spiesen-Elversberger VIPs“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Die Sängerin und Moderatorin hatte ihren ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade 1972 und feierte danach überregionale Erfolge bei diversen Songfestivals. Ihre Konzerttätigkeit beendete das „Elmerschberjer Mäde“ erst vor wenigen Jahren. Alexander Beyrodt dagegen ist rund um den Globus als Rockgitarrist beschäftigt. Sein Aufstieg, der ihn inzwischen mit Rockgrößen wie Ian Gillan (Deep Purple), Alice Cooper oder Don Felder (Eagles) gemeinsam auf die Bühne brachte, begann in Elversberg mit seiner Jugendband Wild Axes. „Beyrodt hat seinen Wohnsitz nach wie vor in Elversberg“, ist in der Mitteilung zu lesen.

Der gelernte Koch Franz Reuther hatte ab 1961 mit der Musik einen Lebensvertrag geschlossen. In Elversberg gründete er seine eigene Band Frankie Farian und die Schatten, unternahm Sologehversuche ab 1969, bevor er sich aufs Musikproduzieren verlegte. „Damit hatte er seine größten musikalischen Erfolge“, heißt es in der Mitteilung. Gruppen wie Boney M., Milli Vanilli, La Bouche oder Eruption bescherten dem Musiker mehr als 800 Gold- und Platinauszeichnungen. Eine davon werde in Zukunft die „Wall of Fame“ in der Elversberger „Hall of Fame“ zieren. Als Laudatoren konnten Anne Karins Bruder Hans-Jörg Mayer und Schorsch Seitz gewonnen werden.

Der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort