Musical in der Kirche Eine spannende Geschichte in Liedern erzählt

Elversberg   · Viel Applaus gab es für die jungen Darsteller des Kindermusicals „Das Geheimnis der Kathedrale” in Elversberg.

 Die Johannesbären und Johanneskäfer zeigten in der evangelischen Kirche Elversberg das Musical „Das Geheimnis der Kathedrale“.

Die Johannesbären und Johanneskäfer zeigten in der evangelischen Kirche Elversberg das Musical „Das Geheimnis der Kathedrale“.

Foto: Jörg Jacobi

In der evangelischen Kirche in Elversberg wurde das Kindermusical „Das Geheimnis der Kathedrale” aufgeführt. Pfarrerin Doris Barois begrüßte zu diesem Tag die Besucher, das Orchester und besonders die 15 jungen Akteure, die das Musical schauspielerisch und gesanglich vortrugen.

Die Leitung des kleinen Orchesters hatte Kirchenmusikerin Tünde Nagy, dieses setzte sich aus den Musikinstrumenten wie Violine, Cello, Oboe, Fagott, Trompete, Klavier, Percussion und Flöte zusammen. Der Kinderchor Johannesbären der evangelischen Kirchengemeinde St. Johann Saarbrücken hat das Stück für das Reformationsjubiläum erarbeitet. Unterstützt wurden die Kinder  dabei von den Kleineren, den Johanneskäfern. Die Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren und die Musiker performten das nicht so einfach zu spielende Stück mit Bravour. Im Singspiel von Kurt Enßle geht es um die Frage, warum geht der Kathedralenbau der kleinen Stadt im Jahre 1517 nicht so richtig voran geht.  Abt Erharius verlangt von den Bürgern immer mehr Geld. Die fragen sich: Ist das wirklich für die Bauarbeiten? Warum kann Johanna, die ihre Familie verloren hat, nur als Junge verkleidet in die Klosterschule kommen? Und ist die alte Hildegard wirklich eine Hexe? Auf all diese Fragen wurden im Musical, gespielt in passenden historischen Kostüment, die Antworten gegeben.

Die Zuhörer, beziehungsweise Zuschauer waren von der Musik, von Gesang und Schauspiel begeistert und spendeten den jungen Menschen kräftigen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort