Archiv Ein neuer Verwalter für die  Erinnerungen der Gemeinde

Spiesen-Elversberg · Die Leitung des Archivs der Gemeinde Spiesen-Elversberg liegt ab sofort in der Hand des Gymnasiallehrers Stephan Friedrich.

 Die Archiv-Unterlagen sind übergeben. Von links: Kurt Spettel, Bürgermeister Reiner Pirrung, Stephan Friedrich und Dieter Bohn hatten sich zur Einführung des neuen Archivars getroffen.

Die Archiv-Unterlagen sind übergeben. Von links: Kurt Spettel, Bürgermeister Reiner Pirrung, Stephan Friedrich und Dieter Bohn hatten sich zur Einführung des neuen Archivars getroffen.

Foto: Petra König/Gemeinde/Petra König

Mit Beginn des neuen Jahres wechselte die Leitung des Archivs der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Stephan Friedrich, im Hauptberuf Gymnasiallehrer, ist nun der ehrenamtliche Gemeindearchivar. Schon längere Zeit vor dem Jahreswechsel schaute Friedrich seinem Vorgänger Dieter Bohn bei dessen Archivarbeit über die Schulter.

Aus immer mehr Einblicken – auch in andere kommunale Archive – wurde immer mehr Mitarbeit. „Dr. Bohn hat nach mehr als 20 Jahren altersbedingt den Stab an Stephan Friedrich weitergegeben. Wir als Gemeinde sehen darin die ideale Nachfolgeregelung“, sagte Bürgermeister Reiner Pirrung beim offiziellen Übergabetermin im Rathaus. Der neue Archivar bringt gute Voraussetzungen mit. Seine eigene schriftstellerische Tätigkeit, insbesondere seine heimatgeschichtlichen Bücher, erforderten Recherchen in zahlreichen Archiven der näheren und weiteren Umgebung. Nicht zuletzt dort lernte er eine gute Archivarbeit kennen und schätzen und kann nun sein Wissen und seine Erfahrung in Spiesen-Elversberg
einsetzen. Und sowohl für Bohn als auch für Friedrich ist es ein Ehrenamt, wie Pirrung nochmals extra betonte. Das Archivgut wird für die Gemeinde unentgeltlich verwaltet.

„Mag Dieter Bohn in seiner Bescheidenheit nur von einem ‚kleinen’ Lebenswerk ausgehen, für uns ist es das unverzichtbare Lebenswerk schlechthin“, meinte der Verwaltungschef und ergänzte: „Es ist das komplette Abbild des zurückliegenden über 800 Jahre alten Gemeindelebens.“ Dem Lob und dem Dank für die bisherige Arbeit folgte der Wunsch nach kontinuierlicher und erfolgreicher Fortführung des Gemeindearchivs. Dies kann als gesichert gelten, signalisierte doch der scheidende Archivar, den neuen weiterhin zu unterstützen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

Und zum Schluss gab es für den neuen Archivleiter noch eine kleine
Überraschung. Lehrerkollege Kurt Spettel übergab einige wertvolle Bücher, Karten und Schriften, die wohl aus dem alten Elversberger Rathaus stammten, und ihm als Grundlage für seine vor rund 50 Jahren verfasste Examensarbeit dienten. Der Titel lautet: „Die Siedlung Elversberg - Struktur und Analyse einer ehemaligen Bergmannskolonie“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort