Vor Jahr und Tag: Der Bienenpfad in Elversberg Imker freuen sich über gute Sommertracht

Elversberg · Vor einem Jahr wurde in Elversberg auf dem ehemaligen Friedhof der Bienenpfad des jungen Imkervereins eröffnet. Fazit: Es läuft!

Ein Jahr Bienenpfad Elversberg
Link zur Paywall

Ein Jahr Bienenpfad Elversberg

5 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Erst einmal gibt es Lob. „Die Gemeinde hat Wort gehalten“, sagt Bernd Weber. Und gemeinsam mit seinem Stellvertreter Stefan Wiszynski steuert der Vorsitzende des Imkervereins Spiesen-Elversberg auf eine stabile Holzbank zu. Zwei davon säumen nun den Bienenpfad auf dem entwidmeten Friedhof an der Neunkircher Straße. Der Pfad wurde vor fast genau einem Jahr eröffnet. Acht in Eigenregie erstellte Tafeln mit ganz viel Infos rund ums Imkern, einen Schaukasten und zwei Bienenstöcke gibt es hier. Die 1500 Quadratmeter große Blühwiese in der Nachbarschaft bietet ausreichend Futter. Ein von der WZB, dem Werkstattzentrum für behinderte Menschen, gebautes Insektenhotel hat hier inzwischen auch seinen Platz. Das Resümee nach einen Jahr: Der Bienenpfad wird super angenommen. Vor allem am Wochenende und in den Abendstunden kommen die Leute hier vorbei. Sind dann die Imker vor Ort, spricht man die Fachleute gerne an. Führungen haben schon stattgefunden, In Zusammenarbeit mit der VHS gab es einen Vortrag.