Ein Abend mit Flöte, Oboe und Co.

Spiesen · Das Poulenc-Quintett lädt zum klassichen Bläserkonzert nach Spiesen ein.

Einen Abend mit klassischer Bläser-Musik gibt es am Freitag, 10. März, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses in Spiesen zu erleben: Das Poulenc-Quintett der Hochschule für Musik Saar (benannt nach dem impressionistisch geprägten Komponisten Francis Poulenc) präsentiert im Rahmen einer Vor-Premiere ein abwechslungs- und facettenreiches Bläser-Konzert von früher Klassik über ungarische Volksmusik bis hin zum Tango der Neuzeit. Hinzu kommen Auszüge aus der italienischen Oper und französischer Esprit. Fünf junge Musiker spielen eine Auswahl für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn mit Werken von Haydn, Ibert und Farkas sowie mit den Klängen des Erneurers des argentinischen Tangos, Astor Piazzolla.

Das Poulenc-Quintett gründete sich 2012 an der Hochschule für Musik Saar und bezieht seinen Namen von Konzertabenden mit einem Programm ausschließlich bestehend aus Bläser-Kammermusik von Francis Poulenc. Selbstverständlich erweiterte sich das Repertoire schnell bei der Vielfalt an Komponisten, die sich dieser Besetzung gewidmet haben, angefangen bei früher Klassik bis hin zur Moderne. Das Poulenc-Quintett wurde beim 17. Walter-Gieseking-Wettbewerb 2013 mit dem Förderpreis ausgezeichnet und erhielt 2014 eine Einladung zur Konzertreihe des

Forums Deutscher Musikhochschulen. Betreut wird es durch die Professoren Eduard Brunner, Johannes Gmeinder, Guilhaume Santana und Rainer Müller-Van Recum.

Konzertkarten gibt es ab sofort beim BürgerServiceBüro der Gemeinde Spiesen-Elversberg, Tel. (0 68 21) 79 10, und an der Abendkasse zum Preis von fünf Euro. Studierende der saarländischen Hochschulen und Schüler haben freien Eintritt. Die vorherige telefonische Reservierung ist möglich. Einlass ist um 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort