Unliebsame Raupen Gemeinde bekämpft den Prozessionsspinner

Spiesen-Elversberg · Aufgrund bester Wetterbedingungen ist der Eichenprozessionsspinner zurzeit häufig zu finden im Kreis Neunkirchen. Die Gemeinde Spiesen-Elversberg teilt mit, sie habe bereits eine Fachfirma mit der Beseitigung der unliebsamen Raupe beauftragt und prüfe jeden Hinweis auf Vorkommen der Gespinste seitens der Bürger.

Die Verwaltung bittet jedoch um Verständnis, dass es nicht möglich ist, alle Nester, gerade auf Feld- und Waldwegen, zu entsorgen. Aus diesem Grund werden nun Bereiche, in denen sich ein Vorkommen bestätigt hat, mit Warnhinweisen versehen oder Flächen abgesperrt, heißt es weiter. Spaziergänger werden außerdem gebeten, Eichenwälder zu meiden. Die Nutzung von Feld- und Waldwegen erfolgt stets auf eigene Gefahr, deren Einschätzung der Einzelperson überlassen ist. Es sei an dieser Stelle erneut darauf hingewiesen, dass Überprüfung der Bäume sowie die Entsorgung der Gespinste auf Privatgrundstücken dem jeweiligen Eigentümer obliegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort