Bürgermeisterwahlen in Spiesen-Elversberg Drei Fragen an den unabhängigen Bernd Huf

In welche Richtung wollen Sie Ihre Kommune entwickeln?

Huf: Erstens in eine attraktive, digitale und nahezu barrierefreie Gemeinde. Dazu gehört Forcierung des Breitbandausbaus, Belebung unserer Ortszentren von Spiesen und Elversberg, besseres Parkraummanagement, Verringern des Kfz-Verkehrs durch beispielsweise innerörtliche Buslinie, Ansiedlung von Gewerbe, um Leerstände zu beseitigen und die Grundversorgung in den Zentren weiter sicherzustellen. Zweitens in eine familienfreundliche Gemeinde für alle Generationen durch bedarfsdeckenden Ausbau der Kindertagesbetreuung, der Bereitstellung einer Grundschul-Infrastruktur nach dem neuesten Stand der Technik, den Ausbau des Hilfs-, Betreuungs- und Freizeitangebotes für ältere Menschen sowie der Bereitstellung bedarfsdeckender Sport- und Freizeitinfrastruktur. Drittens in eine Gemeinde mit hoher Wohnqualität durch Beseitigung des Sanierungsstaus bei Straßen und öffentlichen Gebäuden sowie der Umsetzung von Lärmschutz.

Ihre Stärke/Ihre Schwäche?

Huf: Ich denke, dass ich in der Lage bin, durch Selbstdisziplin, Eigenmotivation und Motivation meines Umfeldes, Ziele in einem gesteckten Zeitrahmen zu erreichen. Manchmal kann es passieren, dass ich mein Umfeld überfordere, wenn ich zu schnell etwas umsetzen möchte oder ich die gleichen Erwartungen an sie habe wie an mich selbst.

Was werden Sie tun, falls Sie nicht gewählt werden?

Huf: Beruflich werde ich als Kämmerer weiter versuchen, die Gemeinde Mandelbachtal finanziell in ruhigeres Fahrwasser zu manövrieren. In Spiesen-Elversberg kann ich mir vorstellen, an Projekten mitzuwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort