Die SVE II macht's wie die Großen

Elversberg · Die SV Elversberg ist die Nummer 1 im Fußball-Saarland. Auch mit der zweiten Mannschaft. Das Team um Kapitän Rouven Weber besiegte im Derby am Sonntag den FCS II mit 2:0. Ein Traumtor von Hendrik Schmidt machte in Hälfte zwei alles klar.

An der Elversberger Kaiserlinde läuft am Sonntag die 67. Minute. In der Fußball-Oberliga spielt die zweite Mannschaft der SV Elversberg vor 300 Zuschauern gegen die Zweite des 1. FC Saarbrücken . SVE-Mittelfeldspieler Andre Luge treibt den Ball auf der linken Außenbahn in die Hälfte des Gegners und passt quer auf den mitgelaufenen Hendrik Schmidt. Der fackelt nicht lange und hämmert das Leder aus 25 Metern in den Winkel.

Das Traumtor bringt die SVE mit 2:0 in Führung - es ist gleichzeitig der Endstand im Duell der beiden Nachwuchsmannschaften. "Ein Derbysieg ist immer etwas Besonderes. Das macht die Woche für unseren Verein perfekt", jubelt Elversbergs Kapitän Rouven Weber. Am Freitag hatte bereits die erste Mannschaft der SVE in der Regionalliga mit 3:1 gegen den FCS gewonnen.

Das Spiel der beiden Nachwuchs-Teams hatte ausgeglichen begonnen. Marco Dahler gab den ersten Warnschuss für Saarbrücken ab (3. Minute), auf der anderen Seite setzte SVE-Stürmer Murat Adigüzel das Leder nach feiner Einzelleistung nur knapp neben das Tor (14.). Mit zunehmender Spieldauer gestalteten die Hausherren die Partie aber immer dominanter.

Die SVE kombinierte sich immer wieder stark in den Strafraum der Gäste, doch entweder blieb die Heimelf in der aufmerksamen Gästeabwehr hängen - oder die Torabschlüsse von Schmidt (19. und 30.), Niklas Holzweißig (35.) und Adigüzel (36.) gerieten zu ungenau.

In der Defensive ließ Elversberg kaum etwas anbrennen. Nur einmal musste Torwart Daniel Kläs zupacken, als FCS-Spieler Roman Hanschitz der Ball nach einer verunglückten Elversberger Abwehr im Strafraum vor die Füße fiel (40.).

Doch in Hälfte zwei schien sich das Blatt zu wenden. Saarbrücken kam forsch aus der Kabine, griff die Spieler der Heimelf früher an und erzwang so Fehler der SVE-Hintermannschaft. FCS-Stürmer Dominic Altmeier, bis zum Sommer beim FV Eppelborn, scheiterte mit einem Drehschuss an Kläs (50.), Hanschitz verpasste eine Hereingabe von der linken Außenbahn nur knapp (61.).

Mitten in der Drangphase der Gäste schlug die SVE aber eiskalt zu. Der starke Adigüzel spielte einen Pass in die Schnittstelle der FCS-Abwehr auf Andre Luge. Der zog an Torhüter Michel Gadomsky vorbei und traf zum 1:0 (63). Vier Minuten später machte Schmidt dann alles klar. "Wir sind kompakt gestanden, waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben über 90 Minuten nur wenig zugelassen - unser Sieg war verdient", meinte Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort