Fußball Oberliga „Mit 28 Punkten hätte ich nicht gerechnet“

Elversberg · Fußball-Oberligist SV Elversberg II steht an diesem Samstag gegen des TSV Schott Mainz vor einer großen Herausforderung.

Zum Rückrundenauftakt in der Fußball-Oberliga wartet auf die SV Elversberg II mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Schott Mainz ein harter Brocken. Der letzte Auftritt des Aufsteigers vor eigenem Publikum wird an diesem Samstag um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Kaiserlinde angepfiffen. Die Gastgeber sind in dieser Partie nicht der Favorit, aber auch nicht chancenlos: Im Hinspiel siegte das Team von Trainer Marco Emich mit 3:1 in Mainz und brachte dem Ligaprimus eine von nur zwei Saisonniederlagen bei. Für die SVE II war es der Beginn einer insgesamt sehr erfolgreichen Vorrunde. Saisonziel des Neulings ist der Ligaverbleib – und nach der Hälfte der Begegnungen sind die Schwarz-Weißen auf dem besten Weg diesen zu schaffen.

„Mit Platz acht und 28 Punkten nach der Vorrunde hätte ich nicht gerechnet“, freut sich Emich. Dass es bislang so gut lief, dafür sieht der 46-Jährige auch den Auftaktsieg in Mainz mit verantwortlich: „Der war unheimlich wichtig für die Jungs und hat sie natürlich auch gepuscht“, erinnert sich der Übungsleiter gerne an diesen Erfolg zurück.

Mit den von Emich angesprochenen 28 Zählern hat seine Elf nur vier Punkte weniger als der Tabellenzweite TuS Koblenz. Trotzdem richtet der 46-Jährige den Blick aber – gemäß des Saisonziels - eher nach unten. „Wir haben auch nur acht Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Deshalb müssen wir weiter regelmäßig punkten, um nicht doch noch hinten rein zu rutschen“, warnt der erfahrene Übungsleiter.

Nach der Partie gegen Mainz spielt Elversberg II noch am 30. November beim Tabellendreizehnten Arminia Ludwigshafen. Danach verabschiedet sich das Team in die Winterpause. Ihr erstes Spiel im Jahr 2020 bestreiten die Schwarz-Weißen am 29. Februar gegen die Sportfreunde Eisbachtal aus dem Westerwald.

Voraussichtlich am 20. Januar wird das Team in die Vorbereitung starten. Geht es nach Emich mit unverändertem Kader. „Stand jetzt sind keine personellen Veränderungen in der Winterpause geplant“, erklärt der 46-Jährige. Trotzdem könnte der Kader des Übungsleiters, der an der Kaiserlinde einen Vertrag bis Sommer 2021 besitzt, dann ein klein wenig größer werden.

Offensivspieler Nico Staub wird nach einer Knieverletzung, wegen der der 19-Jährige in der aktuellen Spielzeit bislang komplett fehlte, in den Übungseinheiten zurückerwartet. Der zweite Langzeitverletzte der SVE II, Luis Kerner, wird dagegen nach einem Kreuzbandriss voraussichtlich bis Sommer 2020 zum Zuschauen gezwungen sein.

In der Winterpause wird die SVE II an acht Qualifikationsturnieren zum Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes teilnehmen. Das sind deutlich mehr Teilnahmen als in der jüngeren Vergangenheit. „Wir haben uns dazu entschieden, weil die Winterpause dieses Mal doch sehr lang ist. Ambitionen uns für das Masters zu qualifizieren haben wir aber nicht“, erläutert Emich. Denn in der Hallenrunde wird bei der SVE II personell rotiert. Emich: „Es wird immer ein gemischtes Team aus Spielern der U21 und U19 zum Einsatz kommen. Das haben wir den Turnierveranstaltern gegenüber auch kommuniziert.“

Der FC Hertha Wiesbach ist zum Rückrundenauftakt der Fußball-Oberliga an diesem Samstag um 14 Uhr beim Tabellenzweiten TuS Koblenz zu Gast. Im Hinspiel kassierte die Hertha trotz einer starken Vorstellung eine bittere 0:2-Heimniederlage gegen diesen Gegner. Wiesbach ist vor der Partie Tabellenzwölfter. Der Vorsprung der Gelb-Schwarzen auf einen möglichen Abstiegsplatz beträgt allerdings mittlerweile nur noch zwei Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort