Die Kompost Kugler holen den Sieg beim Bowling-Cup

Spiesen-Elversberg · Auch Menschen mit Behinderung stellen gerne ihr sportliches Können unter Beweis. Das zeigte sich bei einem gut besuchten Bowling-Turnier in Spiesen-Elversberg, bei dem in drei Leistungsklassen gespielt wurde.

. Schon seit sechs Jahren veranstaltet das WZB-Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe in Spiesen-Elversberg in Kooperation mit dem CFK Centrum für Freizeit und Kommunikation der Lebenshilfe in Spiesen-Elversberg und den Lebenshilfen Neunkirchen und St. Wendel den Bowling Cup im CFK.

Durch die stetig wachsende Teilnehmerzahl wurde an mehreren Tagen gespielt. 62 Teams hatten sich gemeldet. Da Bowling primär nichts mit Kraft zu tun hat, sondern sich der einzige Impuls, den der Ball mitbekommt, aus der Pendelbewegung vor dem Loslassen des Balles ergibt, war für die Teilnehmer das Handling sehr einfach.

Hier konnte jeder nach seinen individuellen Fähigkeiten gefördert und unterstützt werden. Da Sportmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung nicht flächendeckend angeboten werden, war der Bowling-Cup ein willkommenes Mittel, das sportliche Können unter Beweis stellen zu können. Auch an Kreativität mangelte es nicht, da sich jedes Team einen originellen Gruppennamen ausgedacht hatte.

Unter Teilnahme von 180 Gästen wurde am Ende des Turniers im feierlichen Rahmen in der Eventhalle des CFK allen Teilnehmern eine Urkunde überreicht und die ersten bis dritten Plätze in drei Leistungsklassen erhielten Pokale. In der Leistungsklasse drei belegte den ersten Platz das Team "Die wilden Fünf", den zweiten Platz das Team "Fanta Fünf" und den dritten Platz "Die Gummibärenbande" und "Die Steri Krieger". In der Leistungsklasse zwei erreichte den ersten Platz Team "Vier Engel für Werner", den zweiten Platz "Die Stutzebauer" und den dritten Platz "Die lustigen Farbtupfer" und die "Schluries". In der Leistungsklasse eins siegten die "Kompost Kugler" vor "Die ZIB Teufel" und "Die Batschkäpp".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort