Das älteste Haus in Elversberg Die einstige Fichtenwirtschaft soll wieder Treffpunkt werden (mit Bildergalerie)

Elversberg · Das traditionsreichste Gebäude in Elversberg ist das Haus in der Fichtenstraße, die Wirtschaft „Zur Fichte“. Sie war einst bekannter Treffpunkt für Alt und Jung. Und das könnte das Haus jetzt bald wieder werden.

Das Torwächterhäuschen und die Fichtenwirtschaft
Link zur Paywall

Das Torwächterhäuschen und die Fichtenwirtschaft

50 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Wenn alles so läuft wie geplant, dann gilt für das Haus in der Elversberger Fichtenstraße 2 bald: Zurück zu den Anfängen. Denn hier in der geschäftigen Seitenstraße zur St. Ingberter Straße ganz in nahe der entwidmeten ehemaligen katholischen Kirche soll einiges geschehen. Hierhin wird wohl nicht nur die Gemeindebücherei umziehen, hier sollen auch Räume für Vereine und ein großer Saal zum Feiern geschaffen werden. Fast ein bisschen so, wie das früher schon mal war. Damals, schon vor 1880, als der Knappschaftsverein Saarbrücken ein Gasthaus für die Bergleute an dieser Stelle errichtete. Auf einem Foto im Heimatmuseum sieht man das Haus im Jahr 1870. Eine ganze Vitrine hat Frank Fuchs, Leiter der Heimatstube und in der Historie des Ortes bewandert wie kein Zweiter, dem Haus gewidmet. Ansichtskarten gibt es hier, Fotos der Besitzer und immer wieder Fotos des sich durch die Jahrzehnte wandelnden Gebäudes.