Deutscher Kinderschutzbund in Spiesen-Elversberg Sich stark machen für die Rechte der Kinder

Spiesen-Elversberg · Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes in Spiesen-Elversberg stellt sich vor. Wer sich engagieren möchte, ist willkommen.

 Petra Kohler, Markus Bischof und Christina Denne (von links) halten den DKSB Ortsverband Spiesen-Elversberg e.V. zusammen

Petra Kohler, Markus Bischof und Christina Denne (von links) halten den DKSB Ortsverband Spiesen-Elversberg e.V. zusammen

„Hätten Sie gedacht, dass in Spiesen-Elversberg mehr als 200 Kinder registriert sind, die auf Sozialhilfeniveau leben? Wir wollen dazu beitragen, dass diese Kinder nicht ausgegrenzt werden und ihre Chancen für Bildung, Gesundheit und soziale Teilhabe möglichst gewahrt bleiben.“ So steht es im Flyer des Projektes „Große helfen Kleinen“, das nur eines von vielen ist, das der Ortsverband Spiesen-Elversberg e.V. des deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) realisiert.

Im Jahr 2005 wurde der Verein gegründet, um vor Ort Kinder in Not und ihre Familien zu unterstützen. „Es ist uns ein großes Anliegen, Kindern in schwierigen Lebenssituationen Gehör zu verschaffen. Wir versuchen mit ehrenamtlichen Helfern und Kooperationen mit Schulen, Kindergärten und dem Jugendbüro Familien aufzufangen, die es nicht so leicht haben“, erklärt Christina Denne, Vorsitzende des Vereins.

Zurzeit zählt der Verein 32 Mitglieder, von denen sich aber nur sechs bis acht Frauen und Männer aktiv beteiligen. „Wir haben zurzeit zu wenig ehrenamtliche Helfer, das muss man leider sagen. Unsere Angebote werden sehr gut angenommen von den Kindern und ihren Familien, aber man braucht natürlich auch Leute, die sie umsetzen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch Menschen finden lassen, die uns helfen, Anderen zu helfen“, ergänzt Markus Bischof, heute Schatzmeister des Vereins, früher Vorsitzender.

Der Verein bietet den Menschen in Spiesen-Elversberg vielfältige Projekte, Gruppen und Kurse an, die allesamt kostenfrei genutzt werden können. So gibt es zum Beispiel eine Krabbelgruppe für Kinder von sechs bis 20 Monate, immer montags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr. Hier haben die Eltern die Möglichkeit, neue Kontakte mit jungen Familien zu knüpfen, während die Kinder mit Gleichaltrigen spielen können.

Für die nächste Generation gibt es donnerstags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr die Spielgruppe für Kinder von 20 bis 36 Monate. Diese Spielgruppe bietet Kindern die Möglichkeit, erste Freundschaften zu schließen und ermöglicht das Einüben des Sozialverhaltens im Umgang mit Gleichaltrigen. Für diese beiden Angebote ist eine vorherige Anmeldung erforderlich und sie werden in Kooperation mit dem KFD Spiesen-Elversberg (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) in deren Räumlichkeiten durchgeführt.

Neben diesen festgelegten und wiederkehrenden Angeboten hat der DKSB-Ortsverband auch einzelne Tagesaktionen und Kurse für Eltern im Angebot. Der Erziehungskurs „Starke Eltern – starke Kinder“ wird in regelmäßigen Abständen angeboten, und zu jeder Zeit ist es möglich, Familien- und Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen.

In den Wintermonaten bietet der Verein einen „Schlechtwetter-Spieletag“ an, bei dem Spaß und Bewegung in der Großenbruch-Turnhalle Elversberg im Vordergrund steht. Für die Eltern gibt es dort auch Getränke und Snacks, während die Kleinen in der Turnhalle herumtoben können.

„Wir sehen unsere Aktionen als Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. Über seine Kinder kommt man ins Gespräch und kann sich auch gegenseitig unterstützen, wenn es mal grade nicht so gut läuft.“ Petra Kohler leitet die Krabbelgruppe und freut sich, wenn dort Netzwerke unter den Eltern geschaffen werden und sie mit ihren Kindern eine gute Zeit haben.

Für viele Eltern ist der Weg zu einer Erziehungsberatung und der Gang zum Jugendamt um Unterstützung zu beantragen sehr schwer, daher bietet der DKSB-Ortsverband auch Familien- und Erziehungsberatung an. „Wir versuchen, den Familien zu helfen, wenn es mal schwierig wird. Egal ob es an Betreuungsmöglichkeiten fehlt, neue Kleider für die Kinder gebraucht werden oder bei Behördengängen Unterstützung nötig ist. Der Weg zu uns als Verein ist für die Menschen oft einfacher als der zum Jugendamt“, sagt Christina Denne.

Auch Trauerbegleitung bietet der Verein für Kinder und Familien an, die von zwei, von der BAG-Trauerbegleitung ausgebildeten, Mitgliedern übernommen wird. In Zeiten von Corona sind die wöchentlichen Gruppen leider ausgefallen, doch der DKSB-Ortsverband hat sich andere Möglichkeiten einfallen lassen, die Kinder zu unterstützen.

Mit Spenden für verschiedene Schulprojekte wie beispielsweise ein Zirkusprojekt der Grundschule Elversberg konnten die Kinder im Umkreis unterstützt werden, genauso wie durch kostenlose Malworkshops. Zusammen mit dem Jugendbüro der Gemeinde unterstützten sie vor Kurzem auch den Sporttag der Grundschule, indem sie Kooperationsspiele und einiges mehr anboten.

„Diese Arbeit ist einfach unglaublich wichtig und geht einem ans Herz, wenn so ein kleines Kind einen anlächelt. Wir versuchen, die Eltern zu unterstützen um Kinder zu schützen. Denn die Kinder suchen sich ihr Leben und ihre Herkunft nicht aus. Wir geben ihnen eine Lobby.“

 Die kostenlosen Malworkshops werden gut angenommen.

Die kostenlosen Malworkshops werden gut angenommen.

Der Kinderschutzbund freut sich über Zeit-Spenden. Persönliches Engagement in Form von Nachhilfe, Musikunterricht oder Freizeitgestaltung sind zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil des Projektes „Große helfen Kleinen“. Hierbei kann sich jeder einbringen. Mehr Infos über den deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Spiesen-Elversberg e.V. erfährt man im Internet unter www.dksb-spiesen-elversberg.de oder per E-Mail unter info@dksb-spiesen
-elversberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort