Dankeschön-Fest für fleißige Sammler

Spiesen-Elversberg · Im November/Dezember findet alljährlich die Haus- und Straßensammlung der Lebenshilfe statt. Mit den Spenden, die dabei zusammenkommen, werden zusätzliche Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung geschaffen.

 Die ehrenamtlichen Helfer der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen mit Norbert Puhl (2.v.r.) und Thomas Latz (6. v. l.). Foto: Lebenshilfe/Engel

Die ehrenamtlichen Helfer der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen mit Norbert Puhl (2.v.r.) und Thomas Latz (6. v. l.). Foto: Lebenshilfe/Engel

Foto: Lebenshilfe/Engel

. "Ohne ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre die Lebenshilfe um vieles ärmer", erklärte der Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen, Norbert Puhl, beim Dankeschön-Treffen im Centrum für Freizeit und Kommunikation (CFK) in Spiesen-Elversberg . Traditionell lädt die Lebenshilfe die Teilnehmer der Haus- und Straßensammlung ein. Mit dabei bei diesem Dankeschön-Fest sind immer auch Menschen, die sich in Lebenshilfe-Einrichtungen ehrenamtlich engagieren. Das Ergebnis der Haus- und Straßensammlung ist laut Puhl im vergangenen Jahr auf 31 372, 85 Euro erhöht worden. Mit den Spendengeldern werden zusätzliche Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung geschaffen. Als Beispiele nannte Puhl die Anschaffung von Zirkustonnen für den Spielplatz auf dem Hirzbachhof, einer von der Lebenshilfe getragenen Wohnstätte für Kinder und Jugendliche, oder die Anschaffung von Duschrollstühlen für Wohnstätten der Lebenshilfe .

Rund 30 ehrenamtliche Helfer waren 2015 bei der Haus- und Straßensammlung im Einsatz. Thomas Latz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen und des Werkstattzentrums für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH, bedankte sich bei den Sammlern. Er regte an, Menschen verstärkt dazu zu animieren, bei runden Geburtstagen auf Geschenke zu verzichten und stattdessen um Spenden für die Lebenshilfe zu bitten. Für die Haus- und Straßensammlung, die vom 12. November bis zum 3. Dezember geplant sei, suche die Lebenshilfe noch ehrenamtliche Helfer.

Infos dazu gibt es bei Sonja Alt, Telefon (0 68 21) 98 11 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort