Bürgermeisterwahl in Spiesen-Elversberg Drei Fragen an CDU-Kandidat Thomas Thiel

In welche Richtung wollen Sie Ihre Kommune entwickeln?

Thiel: Ortsmitten, Bildung und Betreuung, Mittelstand und Vereine. Ich möchte mit meiner Doppelherzstrategie gemeinsam mit den Menschen die beiden Ortskerne, die Herzkammern unserer Gemeinde mit Leben füllen. Das bedeutet Neugestaltung des Festplatzes in Spiesen und des Jedermannsplatzes in Elversberg, Schaffung von zusätzlichen Parkmöglichkeiten, Seniorenwohnen in den Ortsmitten. Außerdem möchte ich die Bildungs- und Betreuungsangebote in unserer Gemeinde weiter ausbauen. Mein Augenmerk richte ich auf die Sanierung der Grundschule Spiesen, den Neubau des katholischen Kindergartens und den Neubau der Schulturnhalle Elversberg. Wir haben eine große Kaufkraft in unserer Gemeinde, die möchte ich mit einer regionalen Währung, dem so genannten Turm-Taler in der Gemeinde halten. Weiter einen Webshop für und mit den Gewerbetreibenden einrichten, die Internetseite der Gemeinde neu gestalten und die Digitalisierung des Rathauses als Dienstleister mit entsprechendem Breitbandausbau in der Gemeinde vorantreiben (Mobiles Rathaus). Außerdem möchte ich in Spiesen eine Lösung für die Vereine (Ersatz für das Haus der Vereine und die Übergangslösung in der Turnhalle Langdell) finden.

Ihre Stärke/Ihre Schwäche?

Thiel: Stärke: Teamplayer, kann Menschen begeistern. Schwäche: emotional, ungeduldig.

Was werden Sie tun, falls Sie nicht gewählt werden?

Thiel: Da ich gleichzeitig als Spitzenkandidat meiner Partei für den Gemeinderat nominiert bin, würde ich in diesem Fall als Ratsmitglied die Belange der Spiesen-Elversberger vertreten und weiterhin meiner Tätigkeit in St. Ingbert nachgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort