Blutjung, leidenschaftlich und kampfstark

Elversberg · Die SV Elversberg II hat auch ihr zweites Saisonspiel in der Fußball-Oberliga gewonnen. Beim 2:0 im Saarderby gegen Röchling Völklingen dominierten die Gastgeber und beeindruckten Fans wie Gegner gleichermaßen.

Mit einem 2:0 (2:0)-Sieg über den SV Röchling Völklingen stürmte die SV Elversberg II am Freitagabend an die Spitze der Oberliga. Die blutjunge Mannschaft (Durchschnittsalter 21,1 Jahre) beeindruckte bei ihrem hochverdienten Sieg nicht nur fußballerisch, sondern zeigte den 350 Zuschauern über 90 Minuten ein leidenschaftliches Kampfspiel, mit dem man den Gästen den Schneid abkaufte.

Elversberg begann mit der gleichen Formation wie beim 3:0-Auftaktsieg in Idar-Oberstein, bei Völklingen gab es Änderungen. "Vielleicht habe ich für den Kunstrasenplatz die falsche Anfangsformation gewählt", grübelte Röchling-Trainer Günter Erhardt hinterher. Die Elversberger traten von der ersten Minute an sehr zweikampfstark auf. Sie störten Völklingen schon im Spielaufbau, doppelten jeden Spieler, der in Ballbesitz kam, und legten damit das Offensivspiel der Gäste völlig lahm.

Echte Torchancen hatte über die gesamte Spielzeit nur Elversberg . Wie in der zwölften Minute, als Sebastian Holzer nach einem butterweichen Freistoß von Hendrik Schmidt mit einem Kopfball an der Latte scheiterte. Dann spielte Schmidt den völlig ungedeckten Murat Adigüzel auf rechts frei, der lief ungestört mit dem Ball am Fuß, zog aus spitzem Winkel flach ab, und der Ball flutschte auf dem Kunstrasen unhaltbar zum 1:0 ins lange Eck (15.). Unmittelbar vor der Pause bereitet Schmidt auch das 2:0 vor: Sein Freistoß kam genau zu Samed Karatas, der Ex-Saarbrücker traf per Kopf unter die Latte.

Erhardt stellte in der zweiten Halbzeit um, er brachte Patrick Jantzen und Xavier Novic für die schwachen Arthur Schneider und Fatih Günes. Dadurch wurde das Völklinger Spiel nach vorne ein wenig druckvoller, doch Torchancen gab es für die Gäste weiterhin keine. Anders Elversberg , das in der 56. Minute erneut Lattenpech hatte, als Rouven Weber nach Flanke des überragenden Schmidt aus zehn Metern das Aluminium traf. Die letzten zehn Minuten spielten die Gäste in Unterzahl: Andelo Srzentic sah wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot.

SVE-II-Trainer Peter Eiden freute sich über das hohe Tempo und die intensiven Zweikämpfe seiner Mannschaft: "Die Jungs sind fit, die halten das Pressing locker durch und sind gewillt, immer zu marschieren." Eiden war stolz auf seine Mannschaft: "Wir haben nichts zugelassen und großartigen Fußball gespielt. Wir hatten eine sehr gute erste halbe Stunde mit richtig guten Torchancen. Dann haben wir uns etwas zurückfallen lassen, aber weiterhin super nach vorne gespielt."

Elversberg ist mit diesem Sieg Tabellenführer - ohne Gegentor. Der Trainer dazu: "Ich habe eine richtig starke Mannschaft. Da sind ein paar Riesentalente drin, die ganz nah an der Regionalliga-Mannschaft dran sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort