Ausstellung in Spiesen Bilder spiegeln die Zeit des Bergbaus

Spiesen · Irmtraud Fritsch stellt im Lions Haus in Spiesen ihre Werke aus.

(voj) Noch bis Ende des Jahren sind die Gemälde von Irmtraud Fritsch im Lions Haus des Heimatvereins Spiesen zu sehen. Die gelernte Fotografin, die seit Jahrzehnten in Spiesen lebt, hat sich der Malerei in verschiedenen Techniken verschrieben. Im Malclub Neunkircher Malkasten ist Fritsch von Anfang an dabei und leitet den Vorsitz.

Ausstellungen von den Mitgliedern und ihre Werke fanden schon in den Neunkircher Partnerstädten, wie Mantes-la-Ville und Lübben Gefallen. Zur Zeit sind von Irmtraud Frisch 29 Exponate in Spiesen zu sehen. Die Gemälde führen den Betrachter zurück in das lokale Umfeld in eine Zeit, wo noch Bergbau und die Eisenhütte wirtschaftlich dominierten. Dem ein oder anderen werden die gezeigten Szenen noch sehr vertraut vorkommen, eine Zeitgeschichte wurde maltechnisch festgehalten. Fritsch benutzt in ihren Gemälden Aquarell, Öle, Gauche, Acryl, Lasurfarben und Spachteltechnik. Auch grafische Arbeitstechniken wie in Form von Holztechnik, Sieb- und Styropordruck und Radierungen finden Verwendung.

Im Spieser Heimatmuseum gibt es übrigens noch eine Vielzahl anderer Kleinode und besonderer Schätzchen zu sehen. Immer am ersten Sonntag in der Zeit von 16-18 Uhr ist geöffnet. Für Gruppenführungen wendet man sich an Dieter Blankenagel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort